rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

seit heute gilt das Deutschlandticket bundesweit im öffentlichen Nah- und Regionalverkehr. Gemeinsam mit Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr, gab Dr. Rolf Erfurt, Vorstand Betrieb der BVG, am heutigen Montag auf dem U-Bahnhof Museumsinsel in Berlin den Startschuss für das neue Abo-Ticket.

Dr. Rolf Erfurt, Vorstand Betrieb der BVG: „Die Einführung des Deutschlandtickets ist die größte Tarifmaßnahme in der deutschen ÖPNV-Geschichte. Wir sind von dem Angebot überzeugt, und die Berliner*innen sind es auch. Schon jetzt haben 500.000 Menschen ein Deutschlandticket bei der BVG abgeschlossen. Was uns dabei besonders freut: Rund 70.000 von ihnen sind neu in das Abo eingestiegen. Dank des Deutschlandtickets setzen nun also noch mehr Menschen auf unsere zuverlässige, nachhaltige und einfache Mobilität in und für Berlin. Jetzt gilt es, auch das Angebot mit Bussen und Bahnen noch größer zu denken. Denn die Wege der Menschen enden ja nicht an der Stadtgrenze.“

Das Deutschlandticket erfreut sich bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG), Deutschlands größtem Nahverkehrsunternehmen, schon jetzt großer Beliebtheit, wie die folgenden Zahlen belegen:

500.000 Deutschlandtickets bei der BVG

  • Tarifliche Revolution: Das Deutschlandticket ist nicht weniger als eine Revolution im Ticketvertrieb und die größte Tarifmaßnahme in der deutschen Nahverkehrsgeschichte. Die BVG ist von dem Angebot überzeugt und hat ihren Kund*innen schon frühzeitig (Ende Februar) die Möglichkeit zur bequemen Vorbestellung eröffnet. Seit dem heutigen 1. Mai sind die neuen Abo-Tickets bundesweit gültig.

  • Große Nachfrage: Schon jetzt zählt Deutschlands größtes Nahverkehrsunternehmen insgesamt rund 500.000 Deutschlandtickets.

  • Viele neue Stammkund*innen: Rund 70.000 Menschen sind durch das Deutschlandticket neu ins Abo bei der BVG eingestiegen. Sie sind also neue Stammkund*innen für die umweltfreundliche Mobilität mit Bussen und Bahnen.

  • Automatische Umstellung: Am einfachsten war der Umstieg für die rund 70.000 Kund*innen des VBB-Abo65plus (bekannt als „Seniorenticket“) sowie die jetzt rund 110.000 Nutzer*innen eines Firmentickets der BVG. Ihre Tarife wurden aufgrund der besseren Konditionen zum 1. Mai automatisch umgestellt.

  • Digital ist gefragt: Erstmals gibt es ein Abo bei der BVG auch als Handyticket in den drei Apps (FahrInfo, Ticket-App, Jelbi). Mehr als jedes fünfte Deutschlandticket wurde in der Version als Handyticket ausgestellt. Bei den Neubestellungen wählte rund ein Drittel diese Version. BVG-Kund*innen, die das Handyticket wählen, bekommen einen 25-Euro-Gutschein für die Mobilitätsplattform Jelbi.

Übrigens: Wussten Sie, dass es das Abo bei der BVG schon seit Mitte der 1980er-Jahre gibt? Die „Öffi-Flatrate“ war von Beginn an ein Erfolgsmodell. Die Abozahlen stiegen bis auf einen kleinen Rückgang in der Corona-Pandemie kontinuierlich an. Vor rund fünf Jahren wurde das 500.000. Abo gefeiert. Das Firmenticket, das kostenlose Schülerticket und zuletzt die 29-Euro-Aktion in Berlin sorgten in den vergangenen Jahren jeweils für zusätzlichen Aufwind. Seit 2022 ist die BVG Abo-Millionärin. Aktuell sind über eine Million Stammkund*innen mit einem BVG-Abo einfach, zuverlässig und nachhaltig unterwegs.

Alle Informationen zum Deutschlandticket für die Kund*innen der BVG und alle, die es werden wollen, gibt es übersichtlich und aktuell in den FAQs auf BVG.de: https://www.bvg.de/de/deutschlandticket/FAQs_Deutschlandticket.