Werbefläche1

Stadt Brandenburg an der Havel, Görden, Rathenower Landstraße - Wald- und Heidebrand - Dienstag, 29. März 2022, 11:30 Uhr - Die Rettungsleitstelle der Feuerwehr alarmierte am Dienstagvormittag Polizei und Rettungsdienst. Im Bereich der Rathenower Landstraße war es zuvor zu einem Heidebrand gekommen. Nach ersten Erkenntnissen waren in diesem Bereich an mehreren Stellen Brände ausgebrochen.

Einsatzkräfte der Feuerwehr haben den Brand dann bis in den frühen Nachmittag bekämpft, konnten jedoch nicht verhindern, dass sich das Feuer zuvor auf etwa 20.000 Quadratmeter erstreckte. Personen oder Gebäude waren nicht gefährdet. Die Polizei hat im Umfeld ermittelt und Ermittlungen zum Verdacht einer Brandstiftung eingeleitet.

Es wurden Spuren gesichert. Ein Polizeihubschrauber hat die Brandfläche aus der Luft dokumentiert. Während der Löscharbeiten musste die Bundesstraße 102 (Rathenower Landstraße) für kurze Zeit komplett gesperrt werden. Angaben über die Höhe des entstandenen Sachschadens liegen bislang nicht vor.

(Symbolvideo)