rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Ostprignitz-Ruppin - Rheinsberg – Nachdem gestern gegen 16.30 Uhr zunächst der Brand einer Heupresse und ein damit einhergehend brennender Acker gemeldet worden war, griff das Feuer auf ein angrenzendes Waldgebiet nahe der zu Rheinsberg zugehörigen Ortslage Schwanow über. Hiervon waren etwa zwei Hektar Wald betroffen, so dass der Bereich weiträumig gesperrt und fünf Wohnhäuser vorsorglich evakuiert wurden. Das Übergreifen des Feuers auf Häuser konnte aber verhindert werden. Gegen 22.00 Uhr war das Feuer nach Angaben des Kreisbrandmeisters gelöscht.

Durch die Feuerwehr wurden anschließend Kontrollfahrten durchgeführt. Die Straßensperrungen wurden wieder aufgehoben. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen bisher keine Angaben vor.

(Symbolvideo)