rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Landeshauptstadt Potsdam - Donnerstag, 01. Juni 2023, gegen 17:30 Uhr, Stern, Waldgebiet zwischen Kohlhasenbürcker Straße und BAB 115 - Am Donnerstagabend wurde der Polizei und der Feuerwehr ein Brand in dem Waldgebiet zwischen Potsdam Stern und der Autobahn A 115 gemeldet.

Der Feuerwehr gelang es den Brand zügig zu löschen, wobei sich bei der Brandbekämpfung zeigte, dass es sich nicht um einen zusammenhängenden Waldbrand handelte. An insgesamt sieben Stellen war es am Waldboden zu Feuern gekommen, die sich auf unterschiedlich große Bereiche von 100 m² bis zu 8.000 m² ausdehnten. Im Zusammenhang mit den Löschmaßnahmen wurde auch der Polizeihubschrauber zur Beurteilung der Lage aus der Luft und zur Prüfung verdächtiger Personenbewegungen im Umfeld der Brandausbruchsstellen eingesetzt. Tatverdächtige einer möglichen Brandstiftung konnten bislang nicht ermittelt werden.

Wegen der Vielzahl von Brandorten und der Gleichzeitigkeit ist eine Selbstentzündung unwahrscheinlich. Die Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung. Auf Grund der Rauchentwicklung kam es zu Verkehrsbehinderungen auf der A 115 und Geruchsbelästigungen im angrenzenden Wohngebiet.