rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Prignitz: Brügge: Lagerhalle samt Strohballen durch Brand völlig zerstört. Aus noch ungeklärter Ursache kam es heute Morgen kurz nach 02.00 Uhr zu einem Brand einer Strohhalle einer Putenmastanlage an der Landesstraße 154 Brügge-Rohlsdorf. Die Halle hat eine Größe von ca. 70 Metern x 30 Metern. In der Halle waren 1.500 Strohballen gelagert.

Die Halle brannte bei Feststellung bereits in kompletter Ausdehnung, so dass die Feuerwehr die Halle kontrolliert abbrennen ließ. Der Schaden wird auf 70.000 Euro geschätzt. Es bestand keine Gefahr für Personen oder Tiere, umliegende Gebäude waren vom Feuer nicht betroffen. Die Ursache des Brandes ist unklar. In der Halle liegt kein Strom an. Die Strohhalle befindet sich auf einem umzäunten Gelände, dessen Schloss heute Morgen aufgebrochen war, so dass zunächst der Verdacht der Brandstiftung besteht. Der Brandort wurde beschlagnahmt und soll heute nach dem Erkalten durch Kriminaltechniker untersucht werden.