rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Phantombild/Polizei/LKA 

Dringender Zeugenaufruf der Polizeiinspektion Oberhavel. Am Mittwoch, den 16.07.2014 betrat ein ca. 30 Jahre alter Mann gegen 14:35 Uhr die Postagentur im Ortsteil Sachsenhausen, Granseer Straße 19 a. Zu diesem Zeitpunkt befand sich nur eine 58-jährige Angestellte in der Poststelle. Der noch nicht maskierte Täter betrat die Poststelle und zog sich nun ein Tuch bzw. Schal über Mund und Nase.

Auf dem Kopf trug er ein Basecap. Weiterhin hielt er in seiner rechten Hand eine Pistole und ging auf die Angestellte zu und forderte in gebrochenem Deutsch die Tageseinnahmen. Der Täter verstaute das Geld in seiner mitgebrachten Plastiktüte und wollte nunmehr die Poststelle verlassen. In diesem Moment kam von draußen ein Kunde hinzu. Dieser hat die Situation erkannt und versuchte, die Eingangstür von außen zuzuhalten. Dem Täter gelang es jedoch, die Tür etwas zu öffnen, und dann hielt er die Pistole durch die etwas geöffnete Tür in Richtung des Kunden und schoss. Der Schuss ging am Kunden vorbei. Von diesem Schuss sichtlich beeindruckt, ließ er jedoch von der Tür ab und der Täter konnte heraus kommen. Dort nahm er ein vor der Poststelle stehendes dunkles Damenfahrrad mit Korb und flüchtete. Unter Einsatz eines Fährtenhundes konnte der mutmaßliche Fluchtweg des Täters bis unweit des Sportplatzes Sachsenhausen nachvollzogen werden und dort wurde auch ein blaues 26er Damenfahrrad mit Korb am Lenker gefunden. Zeugen ist in der Nähe des Sportplatzes zudem ein roter VW Golf aufgefallen, besetzt mit einer blonden Frau. Diese könnte sowohl als Zeugin möglicherweise wertvolle Angaben machen, als auch als Mittäterin auf den Mann gewartet haben. Personenbeschreibung des Täters: - Zw. 30 und 35 Jahre alt, - Ca. 170 cm groß, - Kräftige Statur, - Südeuropäer, - Dreitagebart, - Dunkle Haare, - Auffällige Kotletten, Bekleidung: - Schwarze Hose, - Sportschuhe - blaue-graue Holzfällerjacke, - Basecap, dunkelgrau bzw. ausgewaschen schwarz, - Sonnenbrille. Gesucht werden Angaben zur Identität des Täters wie auch zum roten Pkw VW Golf. Falls jemand zudem ein 26er Damenfahrrad mit Korb vermisst, wird sie/er ebenfalls gebeten, sich in der Inspektion Oranienburg zu melden; Tel. 03301-8510.