rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

• Premiere des ersten internationalen Railway Influencer Festivals • Ausgezeichnete Leistungen mit Railway Influencer Awards gekürt - 

Eine spannende Premiere erlebte die Mobility Branche heute auf der InnoTrans: Zum ersten Mal hat die Messe ein internationales Railway Influencer Festival veranstaltet. 31 mobilitätsbegeisterte Social Media Stars aus der ganzen Welt waren angereist, um sich in lockerer Atmosphäre mit Gästen der 41 geladenen Unternehmen zu vernetzen. Vertreten waren z. B. DB Regio, Alstom, Skoda, Vossloh, Plasser & Theurer, Robel, Schaltbau, Voith, Spitzke, Harting, das Morroccan National Railways Office, UNIFE (European Railways Industries) und der ZVEI (Verband der Elektro- und Digitalindustrie). Das war die perfekte Möglichkeit für die einen, den eigenen Social-Media-Auftritt durch die neuen Kontakte zu verstärken, und für die anderen, ihr Unternehmen und seine Produkte durch die Railway Influencer bekannter zu machen. 

„Ich habe mich sehr gefreut, dass so viele internationale Influencer da waren. Die Teilnehmenden haben einmal mehr gezeigt, wie groß und vielfältig die Influencer Community der Mobilitätsbranche ist. Die Community wächst stetig und gewinnt an Bedeutung. Es war an der Zeit, ein Format zu schaffen, wo sich reichweitenstarke Influencer, Blogger und YouTuber mit der Bahnindustrie und den Verkehrsunternehmen persönlich treffen und austauschen können. Wo, wenn nicht auf der InnoTrans, gibt es dafür den perfekten Rahmen?!“, so Kerstin Schulz, Direktorin der InnoTrans. 

Die Influencer kamen z. B. aus Portugal, Deutschland, Großbritannien und Dubai. Zusammen erreichen die anwesenden Content Creator mit ihren Kanälen über eine Million Follower. Mit dabei waren unter anderem die britischen YouTuber Tom Thornton und Albert Pearce, die mit dem Zug um die Welt reisen und von ihren Erfahrungen erzählen; der portugiesische Influencer Diogo Ferreira Nunes, der in seinen Kanälen z. B. über Züge und andere Verkehrsmittel berichtet und der Blogger Lasse Stolley. Der junge Mann aus dem norddeutschen Fockbek hat seinen festen Wohnsitz vor zwei Jahren gegen eine BahnCard 100 eingetauscht und berichtet seitdem, wie sich ein Leben im Zug anfühlt. Auch die nächste Generation Railway Influencer war vertreten: Der 14-jährige Bahnfan Adam El Rafey war mit seiner Mutter Soha El Halfawi aus Dubai angereist.

Jury vergab Railway Influencer Award in drei Kategorien

Als krönenden Abschluss des Railway Influencer Festivals hat eine hochkarätig besetzte Jury den Railway Influencer Award in drei Kategorien verliehen. Prämiert wurden zwei Content Creator und ein Aussteller der InnoTrans:

„Best InnoTrans Video“

Den ersten Preis in dieser Kategorie hat der YouTube-Kanal Zug 2013 gewonnen. YouTuber Tobias Foltin stellt im Gewinner-Video seine persönlichen Top-Ten der neuen Züge für das deutsche Eisenbahnnetz vor, die auf der InnoTrans 2022 präsentiert wurden.

„Best Brand Video“

Der Railway Influencer Award in dieser Kategorie ging an Alstom für ihr Video „Sustainable mobility for everyone, everywhere”. Mit starker Bildsprache und überzeugenden Claims zeigt das dreiminütige Video, für welche Ziele und Werte sich das Unternehmen einsetzt. +„Best Mobility Channel“+ Mit dem ersten Preis zeichnete die Jury den YouTuber Thibault Constant aus Vancouver aus, der in seinem Kanal Simply Railway über Züge auf der ganzen Welt berichtet.

Für die Expertinnen und Experten der Jury war es nicht leicht, aus der vielfältigen Railway Influencer Community jeweils die Besten auszuwählen. Ihre Punkte vergeben haben: Sarah Stark, Hauptgeschäftsführerin des Verbands der Bahnindustrie (VDB); Andrei Ciufu, Head of Unit -Communications des europäischen Verbands der Bahnindustrie UNIFE; Lars Wagner, Leiter Geschäftsbereich Strategie & Kommunikation und Pressesprecher des Verbands der Verkehrsunternehmen (VDV); Azar Mottale, Bereichsleiterin Mobilität des Verbands der Elektro- und Digitalindustrie (ZVEI); und Constantin Lehnert, zuständig für den Bereich Europapolitik, Bahntechnologie und Schienenverkehr beim Deutschen Verkehrsforum (DVF).

Über die InnoTrans

Die InnoTrans ist die internationale Leitmesse für Verkehrstechnik, die alle zwei Jahre in Berlin stattfindet. Die fünf Messesegmenten der InnoTrans umfassen Railway Technology, Railway Infrastructure, Public Transport, Interiors und Tunnel Construction. Veranstalter der InnoTrans ist die Messe Berlin. Die 15. InnoTrans wird vom 22. bis 25. September 2026 auf dem Berliner Messegelände stattfinden. Mehr Informationen unter www.innotrans.de