Unter Hochdruckeinfluss ist bei einer westlichen bis südwestlichen Strömung ungewöhnlich milde Luft wetterbestimmend. FROST: In der Nacht zum Sonntag in der Niederlausitz leichter Frost bis -1 Grad. In Bodennähe verbreitet leichter Frost bis -5 Grad.

 

Heute abgesehen von wenigen dünnen Schleierwolken viel Sonnenschein, trocken. Höchsttemperatur zwischen 12 Grad in der Uckermark und 16 Grad in der Niederlausitz. Schwacher Südwestwind. In der Nacht zum Sonntag zunächst gering bewölkt oder wolkenlos. In der zweiten Nachthälfte zwischen der Prignitz und der Uckermark zunehmende Bewölkung, niederschlagsfrei. Tiefstwerte zwischen +4 Grad in der Prignitz, in der Niederlausitz leichter Frost bis -1, verbreitet Frost in Bodennähe bis -5 Grad. Schwacher Wind aus Südwest.

Am Sonntag in der Nordhälfte anfangs stark bewölkt, im Tagesverlauf auch dort, wie in den übrigen Landesteilen, zunehmend sonnig und trocken. Temperaturanstieg auf 10 bis 13 Grad. Schwacher Wind aus südlichen Richtungen. In der Nacht zum Montag neben Durchzug einzelner hoher Wolkenfelder klar und niederschlagsfrei. Lokal Nebelbildung. Abkühlung auf +1 bis -2, in Bodennähe bis -5 Grad. Schwacher Wind um Süd.