Berlin / Oberhavel - A111 / Oranienburg mit Polizeifahrzeug kollidiert - Am Samstagabend versuchte sich ein 33-jähriger irischer Fahrer eines Toyota SUV gegen 23:15 Uhr auf der A111 mit hoher Geschwindigkeit einer Verkehrskontrolle durch Berliner Zivilbeamte zu entziehen und konnte schließlich am Kreuz Oranienburg gestoppt werden. Im Zuge des Anhaltens kollidierte der PKW mit einem stehenden Polizeifahrzeug. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab beim Fahrer 0,44 Promille.

Zudem zeigte ein vor Ort durchgeführter Drogenschnelltest den Konsum von Cannabis an, sodass in der Polizeiinspektion Oberhavel eine Blutentnahme zur Beweissicherung durchgeführt und Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie der Durchführung eines illegalen Kraftfahrzeugrennens eingeleitet wurden. Es entstand ein Sachschaden von circa 1.000,- Euro, wobei beide Fahrzeuge fahrbereit blieben.

Der PKW des Tatverdächtigen wurde jedoch polizeilich sichergestellt. Da der Tatverdächtige nicht im Bundesgebiet wohnhaft ist und sich vor Ort nicht ausweisen konnte, erfolgte eine vorläufige Festnahme.