Landkreis Potsdam-Mittelmark, Region Teltow, Kleinmachnow, Stahnsdorf - Donnerstag, 20. Juli 2023, gegen 00:00 Uhr - Im Rahmen eines Unterstützungseinsatzes der Polizei wurde durch die zuständigen Behörden nach einem Wildtier im Bereich Kleinmachnow gesucht. Nach einer ersten Inaugenscheinnahme eines Videos und einer Beobachtung durch Polizeibeamte konnte am frühen Donnerstag nicht ausgeschlossen werden, dass es sich bei dem Tier um eine Löwin handeln könnte. Die systematische Suche durch das Ordnungs- und das Veterinäramt zusammen mit Jägern und unterstützt von der Polizei erbrachten trotz Hinweisen aus der Bevölkerung keine Anhaltspunkte für das Tier.
Auch der Einsatz technischer Mittel wie Hubschrauber, Drohnen und Wärmebildkameras sowie eines sehr großen Personalansatzes seitens der Polizei brachte keine neuen Erkenntnisse, die auf eine Löwin hindeuten. Durch die Gemeinde Kleinmachnow wurde in einer vertiefenden Analyse des Videomaterials eingeschätzt, dass es sich nach Abwägung aller Informationen auf dem Video nicht um eine Löwin handelt. Eine Gefährdungslage wird durch die Gemeinde nicht erkannt. Die Polizei wird in der Region Kleinmachnow auch in den kommenden Tagen mit einer verstärkten Präsenz für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort ansprechbar bleiben.
Foto: Genau an dieser Stelle am Waldrand wurde es an dem Tag gesichtet (sts-reportnet24)
Mitteilung der Gemeinde Kleinmachnow - wie soeben auf der PK versprochen, sind hier die Bilder zur Identifizierung des in Kleinmachnow gesichteten Wildtieres, das bisher als Löwin bekannt war. Die Bilder wurden uns von Georg Messerer, einem professionellen Spurenleser mit einem CyberTracker-Zertifikat (int. Standard für Spurenlesung) zur Verfügung gestellt.
Sie können sie verwenden mit folgendem Urhebervermerk: José Maria Gagàn | CyperTracker Durch zwei unabhängige Experten (einer davon aus Südafrika) wurden Körperform und Haltung des auf dem Video abgebildeten Tieres analysiert. Beide kamen zu dem Schluss, dass es sich keinesfalls um einen Löwen handele. Alles weitere haben Sie ja selbst erfahren, bzw. wird in Kürze auch auf unserer Website nachzulesen sein.
Foto von Suche in Berlin (sts-reportnet24)