Landkreis Havelland – Aufgrund eines Verkehrsunfalls auf der Bundesstraße5 zwischen den Anschlussstellen Dallgow-Döberitz-Rohrbeck (Gemeinde) und Wustermark-Elstal-Olympisches Dorf (Gemeinde), war heute Nachmittag für mehr als 1.30 Stunden eine Vollsperrung der Richtungsfahrbahn Nauen nötig. Zwei Fahrzeuge, darunter ein Peugeot und eine Dacia waren in einen Unfall verwickelt, dabei wurde zudem die rechte Schutzplanke beschädigt, wobei sich anschließend der unfallverursachende PKW Peugeot überschlug. Polizei, Feuerwehr- und Rettungskräfte darunter der Notarzt kamen zum Einsatz. Zwei Personen kamen in eine Klinik, eine davon wird als verletzt eingestuft. Der angeforderte Abschleppdienst kümmerte sich im Anschluss um die demolierten Unfallfahrzeuge.

Zum Unfallzeitpunkt hat es geregnet, lokal sogar Starkregen. Ob daher nicht angepasste Geschwindigkeit den Witterungsverhältnissen mit eine Rolle gespielt hat, konnte die Polizei am Ort noch nicht abschließend mitteilen. Es kam bis zum Ende aller Maßnahmen an der Unfallstelle auf der Vollsperrung zu erheblichen Rückstau aus Fahrtrichtung Berlin.

Nachtrag -  B5 Verkehrsunfall mit verletzten Personen - Samstag, 29.07.2023, 13:30 Uhr - Am Samstagsnachmittag wurde der Polizei ein verunfallter Pkw auf der B5 in Fahrtrichtung Nauen gemeldet. Durch die Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass offenbar ein Fehler beim Fahrstreifenwechsel unfallursächlich war. Dadurch kam es zum Zusammenstoß mit einem zwei Pkw auf den anderen Fahrstreifen. Dabei wurden die beiden Fahrzeugführer verletzt und in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Für Unfallaufnahme und anschließende Bergung der Fahrzeuge musste die B5 zeitweise komplett gesperrt werden.