VideoHD/Update: 09.05.16 - Kreis Potsdam-Mittelmark - Am heutigen Freitagabend kam es auf dem Baumblütenfest in Werder (Havel) zu einem schweren Unfall mit 5 Verletzten. Ein Feuerwehrfahrzeug das auf einer Einsatzfahrt Richtung Bahnhof Werder war rammte in der Eisenbahnstraße Höhe dem Kino Scala auf der rechten Seite einen Berliner Kindel Bierwagen an dem sich zum Zeitpunkt mehrere Partygäste befanden.

Das Einsatzfahrzeug riss beim vorbeifahren ein Klappdach ab. Das abgerissene Dach verletzte mehrere Besucher der Baumblüte. Fünf Schwerverletzte mussten in umliegende Krankenhäuser gebracht und stationär aufgenommen werden. Zur genauen Unfallursache ermittelt die Polizei derzeit. Die Eisenbahnstraße war wärend der Ermittlungsarbeiten der Polizei, auf Höhe des Unfalls, für längere Zeit, auch für den Fußgängerverkehr gesperrt. Die Passanten wurden über die Friedrichshöhe (Marienweg und Hoher Weg) umgeleitet.

 

Polizei bei der Spurensicherung

Nachtrag - Ergänzungmeldung zum Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Feuerwehrfahrzeugs im Bereich des Baumblütenfestes in Werder/Havel 06.05.2016; 20.25 Uhr Nachdem im Rahmen der Unfallaufnahme bei dem 64-jährigen Fahrer des Feuerwehrfahrzeugs eine Blutentnahme zur Feststellung eines möglichen Alkoholkonsums durchgeführt wurde, liegt nun das Ergebnis vor. Zum Zeitpunkt der Blutentnahme hatte der Fahrer 0,32 Promille Alkohol im Blut. Ob diese Alkoholkonzentration ursächlich oder mitursächlich für den Verkehrsunfall gewesen ist, ist jedoch Gegenstand der noch laufenden kriminalpolizeilichen Ermittlungen und des unabhängigen Gutachtens, welches durch die Staatsanwaltschaft in Auftrag gegeben wurde.