Von fleißigen Bienen und starken Ameisen - Imkersprechstunde mit Mitmachprogramm und „Faszination Ameisen“ im November in der Veranstaltungsreihe „WissensWelt“ in der Biosphäre Potsdam - Fleißige Bienchen und süßer Honig, starke Ameisen und eine abenteuerliche Geschichte – im Rahmen der Veranstaltungsreihe „WissensWelt“ lädt die Biosphäre Potsdam im November zur Imkersprechstunde und zu „Faszination Ameisen“ ein.

Am 16. November 2024 ist Bienenexperte Richard Kowitz von der Drachenberg Imkerei zu Gast in der tropischen Naturerlebniswelt. Bei der Imkersprechstunde von 11:00 bis 16:00 Uhr weiht er die Besucher*innen in die Geheimnisse der Honigproduktion ein. Zudem können verschiedene Sorten des süßen Goldes probiert werden. Die kleinen Gäste dürfen sich im Gießen von Wachsfiguren ausprobieren. Die Sprechstunde ist im Eintrittspreis für die Biosphäre Potsdam enthalten. Eine freiwillige Spende in selbst gewählter Höhe ist vor Ort möglich.

Auf eine Reise in die Welt der Blattschneiderameisen geht es am 24. und 30. November 2024, jeweils ab 13:45 Uhr. Die Biosphäre Potsdam zeigt bei „Faszination Ameisen“, dass die kleinen Krabbler einzigartige Tiere sind, von denen wir noch viel lernen können. Bei einer Erlebnisführung erfahren kleine und große Besucher*innen, wie stark, schnell und schlau diese Tiere sind. Spannende Einblicke in den Alltag eines Ameisenvolkes bietet die Lesung mit Schauspielerin Sylvia Mayer aus dem Buch „Tarja und die Rückkehr der Amazonen“.

Mehr Informationen und Tickets gibt es unter www.biosphaere-potsdam.de/kalender/wissenswelt/