Update: 07.07.2017/Das Wetter kann örtlich am Freitag den 07. Juli 2017 in den Regionen von Berlin und Brandenburg sehr turbulent werden. Es werden rechtzeitig entsprechende Warnungen herausgegeben. Der bisher wetterbestimmende Hochdruckeinfluss schwächt sich in der Nacht zum Freitag ab und von Südwesten wird zunehmend feucht-warme Luft herangeführt. In der ersten Nachthälfte sind keine warnrelevanten Wetterereignisse zu erwarten.

In der zweiten Nachthälfte zum Freitag steigt die Gefahr örtlich STARKER GEWITTER an. Eng begrenzt sind dann STARKREGEN mit 15 bis 25 l/qm in 1 Stunde, kleinkörniger HAGEL und WINDBÖEN bis 60 km/h (Bft 7) wahrscheinlich. Mit einer geringen Wahrscheinlichkeit kommt es vereinzelt zu SCHWEREN GEWITTERN (UNWETTER) mit lokal HEFTIGEM STARKREGEN bis 40 l/qm in 1 Stunde sowie STURMBÖEN bis 75 km/h (Bft 8).

Am Freitag ist es wolkig bis stark bewölkt. Es treten Schauer, örtlich auch starke Gewitter mit Starkregen und Hagel auf. Vereinzelt kann unwetterartiger Starkregen nicht ausgeschlossen werden. Zum Abend lockert es wieder etwas auf. Die Höchstwerte liegen zwischen 23 Grad im Randowbruch und 27 Grad in der Elbe-Elster-Niederung. Der Wind weht meist schwach aus unterschiedlichen Richtungen. In Gewitternähe können Windböen, mit geringer Wahrscheinlichkeit auch stürmische Böen auftreten. In der Nacht zum Sonnabend ist es zeitweise gering bewölkt, in der zweiten Nachthälfte nimmt die Bewölkung wieder zu. Die Schauer- und Gewitteraktivität lässt nach, kommt aber nicht komplett zum Erliegen. In einer sehr feuchten und lokal nebligen Luft sinkt die Temperatur auf 17 bis 14 Grad. Der Wind weht schwach, überwiegend aus Südwest bis West.

Nachtrag - Es muss vor allem zum späten Nachmittag (7.Juli 2017) örtlich mit STARKEN GEWITTERN gerechnet werden. Lokal sind diese mit STARKREGEN um 20 l/qm in 1 Stunde, kleinkörnigem HAGEL sowie STURMBÖEN bis 70 km/h (Bft 8) verbunden. Mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit kommt es vereinzelt zu SCHWEREN GEWITTERN (UNWETTER) mit lokal HEFTIGEM STARKREGEN um 30 l/qm in 1 Stunde, HAGEL mit Korngrößen um 2 cm sowie STURMBÖEN um 75 km/h (Bft 9). In der Nacht zum Sonnabend lässt die Gewitteraktivität allmählich nach und nachfolgend werden bis zum Sonnabendnachmittag keine Wetterwarnungen erwartet.