++ UNWETTER-Warnung vor HEFTIGEM / ERGIEBIGEM REGEN des DDEUTSCHEN WETTERDIENSTES ++  Update: 0.00 Uhr/Mo, 24. Jul, 18:00 – Mi, 26. Jul 15:00 Uhr Ab den Abendstunden zieht von Süden länger anhaltender und teils ergiebiger Regen auf. In der Fläche werden dabei 40 bis 60 l/qm in 48 Stunden erwartet. Gebietsweise kann es auch zu unwetterartigen Niederschlagsmengen zwischen 60 und 80 l/qm in 48 Stunden kommen, allerdings sind die genauen Schwerpunkte zurzeit aufgrund größerer Modellunterschiede noch nicht einzugrenzen. Am Mittwoch klingt der Regen von Nordwesten her ab.

 

Im Einflussbereich eines Tiefdruckkomplexes über Zentral- und Osteuropa stellt sich in Brandenburg und Berlin ein kühler und teils sehr regenreicher Witterungsabschnitt ein. Heute Mittag treten voraussichtlich keine warnwürdigen Wettererscheinungen auf. Am Nachmittag sind ganz im Norden einzelne, kurze GEWITTER nicht ausgeschlossen.

In der Nacht zum Dienstag setzt DAUERREGEN ein, der mit wechselnder Intensität, aber nur kurzen Unterbrechungen bis einschließlich Mittwochnachmittag anhält. Dabei sind Niederschlagsmengen zwischen 30 und 50 l/qm sehr wahrscheinlich. Lokal besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für UNWETTER aufgrund ERGIEBIGEN DAUERREGENS (über 60 l/qm in 48 Stunden, das entspricht mehr als der durchschnittlichen Niederschlagssumme im gesamten Monat Juli). Noch bestehen hinsichtlich der betroffenen Gebiete und der zu erwartenden Niederschlagsmengen größere Modellunsicherheiten. Eine dahingehende Präzisierung sowie die Ausgabe der Warnungen erfolgt voraussichtlich im weiteren Tagesverlauf.