Ein kleinräumiges Tief zieht von Südschweden über die Ostsee in Richtung Baltikum. Es führt in einer westlichen Strömung polare Meeresluft nach Berlin und Brandenburg. Es treten WINDBÖEN bis 60 km/h (Bft 7) aus Südwest bis West auf. Mit geringer Wahrscheinlichkeit entwickeln sich kurzzeitig STARKE GEWITTER mit STURMBÖEN bis 70 km/h (Bft 8).

Am Nachmittag lässt der Wind allmählich nach. In der Nacht zum Sonntag kann lokal Frost in Bodennähe auftreten. Am Sonntag bleibt es voraussichtlich warnfrei.

Heute Mittag entwickeln sich bei wechselnder bis starker Bewölkung einzelne Regenschauer. Das Gewitterrisiko ist gering. Die Temperatur erreicht Werte zwischen 6 und 8 Grad. Der Südwest- bis Westwind weht mäßig, in Böen auch stark. In Schauer- und Gewitternähe können anfangs noch einzelne stürmische Böen auftreten. Am Nachmittag schwächt sich der Wind ab. In der Nacht zum Sonntag sind kaum noch Schauer unterwegs und es lockert zeitweise auf. Die Temperatur sinkt auf Werte um 2 Grad ab. Lokal kann Frost in Bodennähe auftreten. Der Wind weht meist nur noch schwach aus West bis Südwest.