Steglitz-Zehlendorf - In den gestrigen Abendstunden brach ein Feuer in einer Wohnung in Lankwitz aus, bei dem die Wohnungsmieterin starb. Gegen 21.30 Uhr bemerkten Anwohner des Mehrfamilienhauses in der Charlottenstraße Rauch, der aus einer Wohnung im dritten Obergeschoss, drang und alarmierten die Feuerwehr.

Die Rettungskräfte löschten das Feuer und fanden die 88-jährige Wohnungsmieterin. Die Ermittler eines Brandkommissariats beim Landeskriminalamt gehen derzeit von fahrlässiger Brandstiftung aus.

Charlottenburg-Wilmersdorf  - Ein Mann kam in der vergangenen Nacht in Charlottenburg bei einem Wohnungsbrand ums Leben. Gegen 0.15 Uhr, so der derzeitige Ermittlungsstand, brach aus bisher noch ungeklärter Ursache ein Feuer in einer Erdgeschosswohnung in der Krumme Straße aus. Anwohner verständigten die Feuerwehr. Bei den Löschmaßnahmen entdeckten sie in der Wohnung einen Mann, der schwere Brandverletzungen hatte. Dabei handelt es sich höchstwahrscheinlich um den 69-jährigen Mieter. Er verstarb noch auf dem Weg in ein Krankenhaus in einem Rettungswagen. Ein Brandkommissariat beim Landeskriminalamt hat die weiteren Ermittlungen zur Brandursache übernommen.