Am 10. Mai zum Christi Himmelfahrt Tag kann es im Brandenburg Land und Berlin sehr turbulent am Himmel zugehen. Am Donnerstag nähert sich ein Randtief mit einer Kaltfront. Dann wird es zusammen mit feuchterer Luft gewittrig. GEWITTER/ STARKREGEN/HAGEL/STURM: Am Donnerstag Gewitter, sehr wahrscheinlich lokal mit Starkregen um 20 l/qm in kurzer Zeit, kleinkörnigem Hagel und Sturmböen um 70 km/h (Bft 8) aus Südost, auf West drehend.

 

Update: 10.05.2018/19.11 Uhr/ Auf der Vorderseite einer Kaltfront über dem Westen Deutschlands ist heute noch sehr warme und feuchte Luft wetterbestimmend. In der Nacht zum Freitag und Freitagvormittag zieht die Kaltfront über Berlin und Brandenburg hinweg. Nachfolgend stellt sich vorübergehend schwacher Hochdruckeinfluss ein.

GEWITTER/STARKREGEN/HAGEL/STURM: Von heute Abend bis in die erste Nachthälfte Gewitter, sehr wahrscheinlich mit Starkregen um 20 l/qm in kurzer Zeit, kleinkörnigem Hagel und Sturmböen um 70 km/h (Bft 8) aus Südost, auf West drehend. Vereinzelt und örtlich stark begrenzt sind schwere Gewitter (UNWETTER) mit heftigem Starkregen um 30 l/qm in kurzer Zeit, größerem Hagel und teils schweren Sturmböen zwischen 85 km/h und 95 km/h (Bft 9-10) wahrscheinlich. In der zweiten Nachthälfte ziehen die Gewitter nach Osten ab.