GEWITTER/STARKREGEN: In der Nacht vor allem im Osten starke Gewitter mit Starkregen bis 25 l/qm in kurzer Zeit, Sturmböen um 80 km/h (Bft 9) und Hagel wahrscheinlich.

Ab Dienstagvormittag mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit im Nordosten und Osten Brandenburgs gebietsweise Starkregen mit Niederschlagsmengen zwischen 20 und 30 l/qm innerhalb weniger Stunden. Auch das Risiko eingelagerter starker Gewitter mit Starkregenmengen um 20 l/qm in kurzer Zeit ist gering.

Am Dienstag in der Nordosthälfte Brandenburgs starke bis geschlossene Bewölkung und zeitweise schauerartig verstärkter Regen. Sehr geringe Starkregen- und Gewittergefahr. Sonst wolkig bis stark bewölkt und nur geringes Schauerrisiko. Höchstwerte zwischen 24 Grad entlang von Oder und Neiße und knapp 30 Grad an der Grenze zu Sachsen-Anhalt. Schwacher Wind aus Nordwest bis Nordost. In der Nacht zum Mittwoch im Westen wolkig, sonst stark bewölkt und entlang von Oder und Neiße teils kräftiger Regen möglich. Temperaturrückgang auf 17 bis 14 Grad. Schwacher Nordwestwind.