Bäume könnten entwurzeln/Sybolbild/cp-reportnet24
++ VORABINFORMATION UNWETTER vor SCHWEREM GEWITTER ++ Video - Die Info ist noch keine Unwetterwarnung nur ein wichtiger Hinweis das die Anzeichen für unwetterartige Wetterentwicklungen besonders heute Nachmittag sehr hoch sin. Samstag, 28. Juli, 16:00 – 22:00 Uhr Am Nachmittag und Abend ist das Potenzial für verbreiteter auftretende unwetterartige Gewitter erhöht. Dabei besteht die Gefahr von heftigem Starkregen mit Mengen zwischen 25 und 40 Litern pro Quadratmeter innerhalb von einer Stunde, zudem kann es zu Sturmböen (Bft 9) oder schweren Sturmböen (Bft 10) kommen, vereinzelt sind auch Böen der Stärke 11 nicht ausgeschlossen.
Örtlich ist auch Hagelschlag (Korngröße um 3 cm) wahrscheinlich. Im Laufe des Abends ziehen die Gewitter ostwärts ab. Dies ist eine Vorabinformation, Unwetterwarnungen werden bei Bedarf zeitnah ausgegeben.
Heute Vormittag heiter, im Tagesverlauf vermehrt Quellwolken. Am späteren Nachmittag entlang der Grenze zu Sachsen-Anhalt und auch zu Sachsen erste lokale, teils kräftige Hitzegewitter, punktuell unwetterartig mit Starkregen um 35 l/qm, Hagel mit Korngrößen um 2 cm und schweren Sturmböen um 90 km/h (Bft 10), am Abend weiter ausbreitend.
In Richtung Oder noch trocken. Höchstwerte zwischen 31 und 34 Grad. Von Gewitterböen abgesehen schwacher Ost- bis Südostwind. In der Nacht zum Sonntag Schauer und Gewitter auch an der Oder, dabei abnehmende Intensität und im Westen Brandenburgs ebenfalls nachlassende Aktivität. Lokal Unwetter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen nur noch gering wahrscheinlich. Abkühlung auf 20 bis 17 Grad. Abseits von Schauern und Gewittern schwacher, von Südost auf Nordwest drehender Wind.