Die Klatfront mit Tief Elana bringt sehr windiges Wetter mit sich. Es besteht heute vielerorts vor allem die Gefahr das Äste abbrechen oder durch die Luft geschleudert werden, auch Bäume im schlechten Zustand könnten umstürzten. Der Aufenthalt im freien sollte gerade im Bereichen wo es sehr windig zugeht vermieden werden. Heute Wind- und Sturmböen, geringe Wahrscheinlichkeit für schwere Sturmböen, am Abend nachlassend. In der Niederlausitz sehr geringes Gewitterrisiko. Am Sonnabend zeitweise Wind- und einzelne stürmische Böen. Heute Mittag von Westen Bewölkungsverdichtung, ab dem frühen Nachmittag bis zum späten Abend südostwärts durchziehender, teils schauerartig verstärkter Regen.
In der Niederlausitz sehr geringes Risiko für einzelne, starke Gewitter mit Sturmböen zwischen 65 und 85 km/h (Bft 8-9). Zuvor Erwärmung auf Werte zwischen 26 Grad in der Prignitz und bis zu 32 Grad in der Niederlausitz. Anschließend deutliche Abkühlung. Mäßiger Wind aus Süd bis Südwest, später West. Zeitweise Windböen und stürmische Böen zwischen 55 und 75 km/h (Bft 7-8), örtlich auch Sturmböen bis 85 km/h (Bft 9) sehr wahrscheinlich. Mit Durchzug des Tiefausläufers besteht kurzzeitig eine geringe Wahrscheinlichkeit für einzelne schwere Sturmböen um 95 km/h (Bft 10).
In der Nacht zum Sonnabend Abzug des Niederschlags aus dem Südosten, nachfolgend wechselnd bewölkt, weitgehend niederschlagsfrei. Absinken der Temperatur auf 10 bis 8 Grad. Schwacher bis mäßiger Südwest- bis Westwind.