Nauen - Im Hochsommer 2019 erwacht die Grün- und Spielfläche an der Gartenstraße aus ihrem „Dornröschenschlaf“. Am Dienstag, 23. Juli 2019, 14:00 Uhr, findet dazu eine Einweihungsfeier des Spielplatzes und der neuen Kletterspinne durch Nauens Bürgermeister Manuel Meger statt. Im Anschluss gibt es ein spannendes Eröffnungsspiel zwischen dem VfL Nauen und den „Bolzplatzkids“. Auch ein Zeichenworkshop wird im Nachbarschaftsgarten in der Feldstraße/Ecke Bredower Weg ab 15:00 Uhr angeboten, der vom Quartiersmanagement/Verein Mikado e. V. veranstaltet wird.

Nauen. Lange Zeit war die Grün- und Spielfläche für die Bewohnerinnen und Bewohner der Innenstadt-Ost wie auch der angrenzenden Altstadt ein wichtiger Treffpunkt für Klein und Groß. In den letzten Jahren verlor die Fläche jedoch an Attraktivität: Die Spielgeräte sind zunehmend in die Jahre gekommen, waren nur noch eingeschränkt nutzbar und mussten schließlich größtenteils rückgebaut werden. Auch Müllbildung und Vandalismus häuften sich. Die Grün- und Spielfläche wird seit März neugestaltet. Sie wird sich künftig in zwei Bereiche gliedern: Einen Sport- und Fitnessbereich sowie einen Spielbereich. Kinder und Jugendliche können sich u.a. auf die von vielen sehnsüchtig erwartete Instandsetzung Ballsportplatzes, auf moderne Outdoor-Fitnessgeräte und eine neue Kletterspinne freuen. Die neugestalteten Bereiche werden zudem durch eine Rampe zur Gartenstraße hin barrierefrei erschlossen.

Die ausgedehnten Rasenflächen mit gewachsenem Baumbestand weisen aber auch abseits der Spiel- und Sportflächen ihre ganz eigenen Qualitäten auf. Durch die zentrale Lage in direkter Nähe zur Bushaltestelle „Nauen Zentrum“ und der Graf-Arco-Schule lädt die Spiel- und Grünfläche viele Nauenerinnen und Nauener auch aus anderen Stadt- und Ortsteilen in das Quartier „Innenstadt-Ost“ ein. Das Spiel- und Sportangebot wurde gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern der Stadt geplant. In den umfangreichen Beteiligungsverfahren im Herbst 2017 brachten sich insbesondere die Kinder der Graf-Arco-Schule ein. Darüber hinaus formulierten auch andere Bewohner und Nutzergruppen ihre Wünsche und Anforderungen an die Spiel- und Grünfläche - etwa in spontanen Bürgersteiggesprächen und einer Bürgerwerkstatt in den Abendstunden.

 

Die TAG Immobilien AG, Eigentümerin der Spielplatzfläche und der angrenzenden Wohngebäude, beteiligt sich mit einem Betrag von 30.000 EUR am Bauvorhaben. Planungsbüro war das renommierte Berliner Büro Gruppe F Landschaftsarchitekten. Zur weiteren Info auch im Hinblick auf deren Projekte: https://gruppef.com/ Die Stadt Nauen legte 2014 in Ihrer Strategie zur nachhaltigen Weiterentwicklung der Stadt und OT einen räumlichen Schwerpunkt auf das Wohngebiet „Innenstadt-Ost“. In diesem Quartier bestanden und bestehen große Herausforderungen:

In der bunten Nachbarschaft lebt eine erhöhte Anzahl an ökonomisch schlechter gestellten Bewohner*innen, die auf kostenlose und kostengünstige sozio-kulturelle und freizeitorientierte Angebote angewiesen sind. Öffentliche und auch private Bildungs-, Kultur- und Freizeiteinrichtungen wie die Graf-Arco-Schule, der Jugendtreff „Miteinander“ in der Karl-Thon-Straße oder auch bis vor kurzem noch das Stadtbad, wiesen und weisen einen hohen Modernisierungs- und Instandsetzungsbedarf auf. Es mangelte und mangelt zudem weiterhin an attraktiven Grün- und Freiflächen im öffentlichen Raum. Nicht zuletzt kommt dem Quartier auch bei der Integration von Geflüchteten eine wichtige Rolle zu, da sich das Übergangswohnheim der Stadt im Waldemardamm befindet.

Mit Hilfe des Förderprogramms Soziale Stadt investieren der Bund, das Land Brandenburg und die Stadt Nauen gemeinsam in das Quartier, um die Innenstadt-Ost nachhaltig zu stärken. Die Maßnahmen der Sozialen Stadt dienen insbesondere dazu, die erforderlichen baulichen Mängel zu beheben und Betreuungs- und Beratungsangebote im Quartier auszubauen.