Update/Funkstadt Nauen. Am heutigen späten Nachmittag wurde die Hamburger Str. für den Fahrzeugverkehr freigegeben. Ab sofort ist die über ein Kilometer lange Strecke wieder vom Rathaus bis zum Ortsausgang Richtung Lietzow befahrbar. Die eingerichtete Umleitung verliert damit mit sofortiger Wirkung ihre Bedeutung.

 

Foto: sts-reportnet24/fertig sanierte Hamburger Straße

Nachtrag - Funkstadt Nauen: Hamburger Straße ist seit 30. April fertiggestellt –  Nauen. Seit gestern Nachmittag (30.04.) ist die Hamburger Straße für den Fahrzeugverkehr wieder komplett freigegeben (wir berichteten). Die Bauarbeiten in der Hamburger Straße begannen am 18. Februar 2019 und zogen sich vom Rathaus bis zum Kreisverkehr (Märkischer Ring) hin. Während der 14½ Monate andauernden Bauzeit wurde die ca. 1,2 Kilometer lange Strecke Grundhaft ausgebaut und die dazugehörigen Nebenanlagen erneuert und neu gestaltet.

Alles alt und kaputt und nun im neuen Glanz

Nauen hat viele Jahre auf die Erneuerung der Hamburger Straße gewartet, die Schlussendlich durch die Baumaßnahmen auf der B5 (2016) ihren Todesstoß erhalten hatte, als diese, als Umleitungsstrecke für sämtlich Verkehr diente. Die Baumaßnahmen waren umfangreich und umfassten neben der Fahrbahnerneuerung auch die Erneuerung der Kanalisation mit dazugehöriger Regenentwässerung sowie weitere Leitungserneuerungen, zu der auch die Erdgasleitung zählt. Der Gehweg wurde beidseitig über die komplette Länge durch Pflasterstein angelegt, somit gibt es ab der Tankstelle keinen Trampelpfad aus Sand mehr.

 

Sicher durch die ″neue Hamburger Straße“

Mit der Beendigung der Baumaßnahmen trägt die Straße wesentlich zur größeren Verkehrssicherheit der Stadt bei, was man an den extra markierten Fahrradstreifen, den Verkehrsinseln, Zebrastreifen und den auf beiden Seiten geschaffenen Parkflächen, bis zum Fontaneweg, erkennen kann.

Regulärer Linienverkehr mit viel Komfort an den Haltestellen ab 04.05.20

Für alle Nutzer des ÖPNV gibt es gleich mehrere gute Nachrichten. Ab Montag, den 04. Mai 2020 werden die Haltestellen ″Nauen Rathaus/Hamburger Str.“, "Nauen Friedhof", „Nauen Fontanewege“ und „Nauen Luchtcenter“ wieder nach regulären Fahrplan angefahren.

Die Bus-Linien 661, 664, 666, 669 und 680 fahren somit wieder planmäßig über die Hamburger Str. Eine weiterer positiver Punkt ist das jede der sieben Haltestellen jetzt gepflastert ist, über ein Buswartehäuschen mit Sitzgelegenheit verfügt und an jeder Haltestelle zwei Fahrradständer zur Verfügung stehen. Weiter Kleinigkeiten sind neue Sitzbänke auf Pflasterstein entlang der Straße und ein neu geschaffenen Platz zum Entsorgen von Altglas mit Parkmöglichkeit auf Höhe des Stadtparks Nauen.

Barrierefreiheit vom Rathaus bis zum Luchcenter

Wichtig zu erwähnen ist auch das mit der Fertigstellung der Hamburger Straße diese jetzt auf ganzer Länge barrierefrei ist, dazu zählt das alle Gehweg/Straßen-Querungen sowie die Verkehrsinselübergänge ebenerdig sind und überall im Gehweg die sogenannten Blindenleitplatten installiert sind. Direkt vor dem Eingang zum Friedhof wurde ein Behindertenparkplatz geschaffen. Abgerundet wird das schöne Straßenbild durch zahlreiche neu gepflanzte Sträucher und Bäume an verschiedenen Stellen und die durch Graffitikunst gestaltete neue Trafostation auf Höhe des Friedhofs, die sogar das Nauener Wappen trägt. Gefördert wurde diese Maßnahme durch das Land Brandenburg mit Mitteln des Bundes.