Landkreis Oberhavel - Am heutigen Mittwoch, 12.10.2016, informierte der Kampfmittelbeseitigungsdienst des Landes Brandenburg (KMBD) die Stadt Oranienburg, dass es sich bei den beiden gefundenen metallischen Gegenständen auf dem Grundstück Am alten Hafen 13 um zwei 500-Kilogramm-Bomben mit chemischem Langzeitzünder handelt, sodass am Donnerstag eine Entschärfung durchgeführt werden muss.

Ab sofort ist der gefährdete Bereich im Radius von ca. 100 Metern um die Fundstelle gesperrt. Der gesamte Bahnverkehr kommt damit bis Donnerstagabend zum Erliegen, es gilt Schienenersatzverkehr. Reisende werden gebeten, sich an den Abfahrtsplänen zum Schienenersatzverkehr zu orientieren und auf den Internetseiten der Bahngesellschaften zu informieren (Links siehe unten). Die angrenzende Wasserstraße (Oder-Havel-Kanal) ist ebenfalls für den Schiffsverkehr gesperrt. Die Lehnitzstraße ist vom 100-Meter-Sperrkreis am Mittwoch nicht betroffen und bleibt heute noch befahrbar. Im unmittelbar gefährdeten Bereich mussten 14 Personen ihre Wohnungen zeitnah verlassen.

++ Entschärfung am Donnerstag ++

Die Entschärfung findet am Donnerstag, 13. Oktober, statt. Aus Sicherheitsgründen erfolgt die Neutralisierung beider Bomben, trotz Einsatz von zwei Entschärfertrupps, nacheinander. Das wären die 197. und 198. Bombenneutralisierung nach der Wende.

++ Sperrkreis am Donnerstag, 13.10.2016 ++

Der Sperrkreis wird ab 8 Uhr nach außen gesichert. Bei einem regulären Ablauf kann der Sperrkreis gegen 18 Uhr aufgehoben werden. Sirenen weisen wie gewohnt darauf hin. Der Sperrkreis umfasst einen Radius von ca. 1 000 Metern um die Räumstelle, dort sind knapp 4 000 Personen gemeldet.

++ Folgende Einrichtungen befinden sich im Sperrkreis ++

Kita „Friedrich Fröbel“ Kita „Falkennest“ Kita „Kleine Fische“ und Kita „Butzelhausen“ Kita Lehnitz Friedrich-Wolf-Grundschule und der Hort der Eltern-Kind-Treff (EKT) TURM ErlebnisCity Die Agentur für Arbeit liegt außerhalb des Sperrkreises und kann kontaktiert werden. Zur Verdeutlichung wurde die Grenze des Sperrkreises in diesem Bereich auf die andere Straßenseite der Stralsunder Straße verlegt. Die Parkplätze an der Dr.-Heinrich-Byk-Straße liegen jedoch im Sperrkreis.

++ Örtlichkeiten zum Aufhalten ++

Eine Anlaufstelle wird auf dem behindertengerechten Gelände des Oberhavel Bauernmarktes in Schmachtenhagen, Bauernmarkt Chaussee 10, angeboten. Ein kostenloser Bus-Shuttle wird mit Halt in Lehnitz dorthin fahren (Fahrplan zum Herunterladen siehe unten). Vor Ort können Speisen und Getränke erworben werden. Zudem befindet sich vor dem Haupteingang des Oberhavel Bauernmarktes eine Haltestelle der Buslinie 805. Auch das Regine-Hildebrandt-Haus wird wieder geöffnet. Aufgrund der fußläufigen Erreichbarkeit wird jedoch kein separater Busverkehr angeboten. Beide barrierefreien Einrichtungen sind ab 8 Uhr geöffnet.

++ Wichtige Hinweise ++

Der genannte Zeitplan ist vorläufig, d.h. es können sich Änderungen ergeben. Auch kann sich die Dauer der Sperrung ausdehnen, weil im Laufe der Arbeiten eine Sprengung erforderlich wird. Verzögerungen bei der Kontrolle des Sperrkreises oder während der Entschärfung sind ebenfalls möglich. Die betroffenen Personen im Sperrkreis werden gebeten, die Arbeiten des KMBD durch Befolgen der Anweisung, den Sperrkreis in jedem Falle zu verlassen, nicht zu behindern. Auf jede Feststellung wird ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren eingeleitet. Insgesamt sind im Kalenderjahr 2016 bereits 49 Verstöße bei Bomben-Neutralisierungen festzustellen, die geahndet wurden – im Einzelfall mit einem Bußgeld bis zu 700 €. Neben Unmut führt dieses Verhalten zu Verschiebungen von Zeitplänen, die Tausende betreffen.

++ Auskunft ++

Die Stadt Oranienburg steht am heutigen Mittwoch ab 9 Uhr sowie am 13.10.2016 den Betroffenen am Bürgerservice-Telefon unter der Nummer 03301-600 900 für Fragen zur Bomben-Entschärfung zur Verfügung. Den 1 000-Meter-Sperrkreis sowie die Ersatz-Fahrpläne können Sie dem Anhang bzw. den folgenden Links entnehmen: Deutsche Bahn (DB) S-Bahn Berlin Niederbarnimer Eisenbahn (NEB)