Update: 23.02.2017 ++ Wetterwarnung Stufe2. vor Schweren Sturmböen von 23.-24 Februar 2017 ++ Das Orkantief Thomas tobt sich nun wohl auch im Flachland aus. Die Regionen in Brandenburg müssen nun auch ab 23. Februar mit schweren Sturmböen rechnen. 

 

Die Ausläufer eines Orkantiefs überqueren in der Nacht zum Freitag Mecklenburg-Vorpommern. Mit einer lebhaften, teils stürmischen westlichen Strömung werden heute noch relativ milde, zum Freitag dann deutlich kältere Luftmassen polaren Ursprungs herangeführt. Heute Abend muss mit WINDBÖEN bis 55 km/h (Bft 7) und besonders in Schauernähe mit ersten STURMBÖEN zwischen 65 und 85 km/h (Bft 8-9) aus West bis Südwest gerechnet werden.

Seinen Höhepunkt erreicht die Windentwicklung in der Nacht zum Freitag. Dann sind verbreitet STURMBÖEN zu erwarten. Im Süden von Brandenburg können auch SCHWERE STURMBÖEN bis 100 km/h (Bft 10) auftreten. An der Grenze zu Sachsen können einzelne ORKANARTIGE BÖEN um 110 km/h (Bft 11, UNWETTER) nicht ganz ausgeschlossen werden. Im äußersten Norden von Brandenburg ist der Wind etwas schwächer. Zudem gehen am Freitagmorgen die Niederschläge im Norden in SCHNEE über, sodass sich gebietsweise kurz eine dünne Schneedecke ausbilden kann und mit GLÄTTE gerechnet werden muss.