Am Samstag besteht ab Nachmittag eine geringe Gefahr vor Gewitter mit Windböen, betroffen davon sind die Kreise fPrignitz und das Havelland. Mit einer südwestlichen Strömung fließt warme Luft ein. Ein Tiefausläufer nähert sich von Westen her an. Bis Sonnabendmittag sind keine Warnungen zu erwarten. Ab Sonnabendnachmittag besteht in der Prignitz und im Havelland ein geringes GEWITTERrisiko mit WINDBÖEN bis 60 km/h (Bft 7). 

 

In der Nacht zum Sonnabend ziehen harmlose Schleierwolken vorüber. Mit Niederschlag ist nicht zu rechnen. Bei schwachem Südwind liegen die Tiefstwerte zwischen 10 und 7 Grad. m Sonnabend ist es zunächst heiter. Am Nachmittag und Abend ziehen dichtere Wolkenfelder auf. Es bleibt meist trocken, nur von der Prignitz bis zum Fläming besteht ein geringes Schauer- und Gewitterrisiko. Die Höchsttemperatur liegt zwischen 20 und 25 Grad. Der Wind weht schwach aus unterschiedlichen Richtungen. Bei eventuell auftretenden Gewittern sind auch Windböen nicht ausgeschlossen.

In der Nacht zum Sonntag ist es wolkig, teils gering bewölkt und meist niederschlagsfrei, nur eingangs der Nacht sind noch letzte Schauer und Gewitter von der Prignitz bis zum Fläming nicht ausgeschlossen. Bei schwachem Wind, vorwiegend aus Nord bis Nordwest, sinkt die Temperatur auf Werte um 8 Grad. Am Sonntag wechseln sich viele Wolken und heitere Abschnitte ab. Vor allem im Osten und Süden Brandenburgs besteht eine geringe Schauer- und Gewitterneigung. Die Temperatur erreicht 17 bis 20 Grad. Der Nordwestwind weht abseits von Schauern und Gewittern schwach. In der Nacht zum Montag klart es gebietsweise auf. Niederschlag ist nicht zu erwarten. Bei schwachem Nordwestwind liegt die Tiefsttemperatur zwischen 7 und 4 Grad.