Landkreis Oberhavel - Kurzmeldung - Im der Gemeinde Mühlenbecker Land ist die Feuerwehr am Mittwochabend zu einem Großfeuer ausgerückt. Es soll auch Explosionen gegeben haben. Die Flammen schlugen mehrere Meter hoch. Von dem Brand betroffen waren auch Nebengebäude.
Die Feuerwehren sind mit rund 70 Kräften am Brandort. Was das Feuer ausgelöst hat ist noch unklar. Der strenge Frost bei -10 Grad hatte die Löscharbeiten zusätzlich erschwert.
Nachtrag - Lagerhallen in Brand Mühlenbecker Land – Ein 52-jähriger Mann führte gestern Abend in einer Lagerhalle im Ortsteil Feldheim Schweißarbeiten durch. Gegen 19.15 Uhr bemerkte er hinter sich einen Brand und verließ sofort das Gebäude und bat die Bewohner eines benachbarten Hauses die Feuerwehr zu informieren. Er erlitt eine Rauchgasintoxikation und musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden.
Durch die Hitze des Feuers detonierten mehrere in der Halle gelagerte Gasflaschen. Das Feuer griff auch auf das unmittelbar angrenzende Zweifamilienhaus und drei weitere Lagerhallen über. Menschenleben waren nicht in Gefahr. Beide Gebäude sind nicht mehr nutzbar, der Schaden liegt im siebenstelligen Eurobereich. Der starke Rauch zog in Richtung Bundesautobahn A 10 (Höhe Anschlussstelle Mühlenbeck), führte jedoch nicht zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Feuerwehren der umliegenden Gemeinden kamen zum Einsatz. Zur Brandursache ermittelt die Kriminalpolizei.
Quelle: bz, maz, pd-nord