Stadt Brandenburg an der Havel, Höhenstücken, Schnellrestaurant überfallen Freitag, 09. März 2018, 00:30 Uhr - In den Nachtstunden zum Freitag betraten zwei maskierte Männer die McDonalds Filiale, in der Rathenower Landstraße. Während einer der Männer, mit einem Messer in Hand im vorderen Teil des Gastraumes stehen blieb und offenbar „Schmiere stand“, begab sich der Andere, mit einem pistolenähnlichen Gegenstand bewaffnet, direkt hinter den Bestelltresen und bedrohte damit eine der Angestellten.

Sofort danach widmete sich der Täter dem Kassenbereich. Er öffnete eine Kasse, griff hinein und entwendete mehrere Hundert Euro Bargeld. In diesem Augenblick rief der Täter mit dem Messer nach dem Handelnden und beide verschwanden aus dem Gebäude. Zeugen beobachten nur noch, dass die beiden Männer zu Fuß, über den Parkplatz in Richtung Upstallstraße flüchteten. Auch eine Nahbereichsfahndung, durch zeitnah eintreffende Polizeibeamte führte nicht zum Aufgreifen der Täter. Die Kriminalpolizei hat Spuren gesichert, Zeugen vernommen und ermittelt zu einem schweren Raub.

Die Täter werden wie folgt beschrieben: Beschreibung Täter 01: · männlich · ca. 170-175cm groß · sprach akzentfrei deutsch · schwarze Sturmhaube · schwarze Jacke mit roter Kapuze · schwarze Hose · Pistole Beschreibung Täter 02: · männlich · ca. 175cm groß · sprach akzentfrei deutsch · schwarze Sturmhaube · schwarzer Pullover mit großem weißen Aufdruck · schwarze Hose · Messer Die Kriminalpolizei fragt: Wer hat die Tat oder die Täter beobachtet? Wer kann Hinweise zu deren Identität oder Aufenthalt machen? Ihre Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Brandenburg, unter der Telefonnummer: 03381 560-0 entgegen. Alternativ können sie auch eine E-Mail an: hinweis.pdwest@polizei.brandenburg.de schreiben.