Bildquelle: Redaktion/Nahe der Unfallstelle auf der Landstraße 962 bei Tieckow, stehen aktuell diese Hinweisschilder "Rollsplitt"

Landkreis Potsdam-Mitteelmark, Havelsee, L 962, Kranepuhl – Tiekow Bei Auffahrunfall verletzt Mittwoch, 19. September 2018, 08:10 Uhr - In den Mittwochmorgenstunden kam es auf der Landesstraße 962, zwischen den Ortschaften Kranepuhl und Tiekow zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen teils schwer verletzt worden sind.

Beide fuhren zuvor auf der Landesstraße in Richtung Tiekow, als die Fahrerin (32) eines Iveco Kleintransporters abrupt abbremsen musste, weil vor ihr wohl plötzlich zwei Hunde auf die Fahrbahn gelaufen sein sollen. Ein 29-jähriger VW-Fahrer bemerkte dies offenbar zu spät, konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und prallte in weiterer Folge ins Heck des Kleintransporters. Sein Fahrzeug geriet daraufhin ins Schleudern und rutschte in den Straßengraben, wo es dann zum Stillstand kam. Ein Rettungshubschrauber landete an der Unfallstelle.

Die Landesstraße war voll gesperrt. Rettungskräfte behandelten beide Fahrzeugführerin schon an der Unfallstelle, und brachten sie später in ein umliegendes Krankenhaus. Der VW-Fahrer musste dort mit schweren, aber offenbar nicht lebensbedrohlichen Verletzungen stationär verbleiben. Sein Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Der Transporter war ebenfalls nicht weiter fahrbereit und wurde von Angehörigen umgesetzt. Die Beamten haben einen Verkehrsunfall aufgenommen und im Rahmen erster Ermittlungen auch den Hundehalter ausfindig machen können. Der Sachschaden beläuft sich auf geschätzte 25.000 Euro.