Betäubungsmittel sichergestellt - Mühlenbeck – Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens observierten zivile Polizeibeamte gestern tagsüber einen 44-Jährigen bei einer Beschaffungsfahrt von Betäubungsmitteln in Berlin. Die Beamten versuchten ihn auf der Rückfahrt an der Anschlussstelle Mühlenbeck (BAB 10) zu kontrollieren. Der Mann entzog sich dieser zunächst, kurze Zeit später konnte jedoch der verschlossene PKW in einem Waldgebiet nahe Marwitz festgestellt werden.

In der unmittelbaren Nähe des Fahrzeugs befand sich ein Paket mit mehreren Kilogramm Betäubungsmitteln. Mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers wurde daraufhin das Waldgebiet nach dem 44-Jährigen abgesucht. Bei Einbruch der Dunkelheit konnte er von den Beamten in der Nähe des abgestellten Pkw vorläufig festgenommen werden. Der Mann hatte weitere Betäubungsmittel und gefälschte Personaldokumente bei sich. Die Dokumente sowie die Betäubungsmittel wurden sichergestellt.

Etwa zeitgleich fanden Durchsuchungen in zwei Wohnhäusern in der Prignitz und in Mecklenburg-Vorpommern statt. Dabei wurde auch der Pkw einer 30-Jährigen durchsucht, die die Lebensgefährtin des 44-Jährigen ist. Hier konnten wiederum Betäubungsmittel und Bargeld sichergestellt werden. Die Frau wurde ebenso vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei der Direktion dauern an.