Landkreis Potsdam-Mittelmark; BAB 9; AS Niemegk und AS Klein Marzehns, Richtung Leipzig - LKW fährt am Stauende auf und schiebt zwei weitere LKW zusammen 03.12.2018; 17.15 Uhr Der Fahrer eines LKW Mercedes aus Sachsen fuhr auf dem rechten der drei Fahrstreifen und musste im Verkehrsstau halten. Der Fahrer eines LKW Scania aus Meklenburg-Vorpommern fuhr direkt hinter dem Mercedes und hielt ebenfalls an.
Beide Beteiligten gaben übereinstimmend an, dass es plötzlich einen lauten Knall und einen gewaltigen Anstoß an ihre Fahrzeuge gab. Dieser Aufprall wurde von einem LKW DAF eines Leipzigers verursacht, der aus bisher ungeklärter Ursache auf den Scania aufgefahren war und hatte diesen auf den Mercedes schob. Der 36-jährige Leipziger wurde dabei in seinem LKW eingeklemmt und schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber flog ihn in eine Unfallklinik.
Die beiden anderen Fahrer wurden leicht verletzt, mussten aber nicht behandelt werden. Die Fahrtichtung Leipzig der Autobahn musste zur Unfallbergung und Reinigung bis 00.26 Uhr gesperrt werden. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Niemegk abgeleitet. Es kam zu erheblichen Stauerscheinungen. Der Sachschaden wird auf 85.000 Euro geschätzt.