Erstmeldung: Aufgrund eines schweren Unfalls ist aktuell die Ziesarer Landstraße in der Stadt Brandenburg gesperrt. Hier wurde auf Höhe Netto eine Person von einem Fahrzeug erfasst. Weitere Hintergründe zum Unfall sind noch unklar.

Nachtrag - Stadt Brandenburg an der Havel, Neustadt, Ziesarer Landstraße - Fußgängerin bei Unfall verstorben - Donnerstag, 20. Februar 2020, 13:00 Uhr - Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am frühen Donnerstagnachmittag, auf der Ziesarer Landstraße, in der Nähe eines Discountmarktes zum Zusammenstoß eines Fords mit einer Fußgängerin. Diese erlitt durch den Aufprall so schwere Kopfverletzungen, dass sie noch an der Unfallstelle verstorben ist.

Auch die 82-jährige Fahrerin des Ford erlitt einen Schock und musste von Rettungskräften noch an der Unfallstelle medizinisch betreut werden. Während der Rettungs- und Unfallaufnahmearbeiten musste die Ziesarer Landstraße (Landesstraße 93) voll gesperrt werden. Dadurch kam es anfangs zu teils erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen in diesem Bereich. Die Polizei leitete kurz darauf den Verkehr über das Wohngebiet Scholle um. Es wurde hat einen Verkehrsunfall aufgenommen und Spuren gesichert.

Ein unabhängiger Sachverständiger wurde mit der Rekonstruktion des Unfallherganges beauftragt. Weiterer Ermittlungen zum Unfallhergang führt nun die Brandenburger Kriminalpolizei. Bislang liegen ausschließlich ungesicherte Hinweise zur Identität der Fußgängerin vor, die derzeit durch Kriminalisten geprüft werden.

Quelle: meeetingpoint-brandenburg, pd west