Landkreis Havelland, Rathenow, Kleine Waldemarstraße - Auseinandersetzung in Parkanlage Mittwoch, 10.06.2020, 21:45 Uhr - Eine Gruppe von 15 Personen (acht männliche und sieben weibliche im Alter zwischen 16 und 39 Jahren, deutsche Staatsangehörige) hielt sich am Mittwochabend in der Parkanlage an der Havel auf, als zwei junge Männer im Alter von 21 Jahren (ein deutscher und ein sudanesischer Staatsangehöriger) auf sie zukamen.
Der Sudanese soll schließlich einen Mann aus der Gruppe unvermittelt geschlagen haben, so dass dieser stürzte und sich leicht verletzte. Eine Frau, die ihrem Bekannten helfen wollte, soll schließlich von ihm geschubst worden sein, worauf hin sie ebenfalls zu Boden fiel und sich verletzte. Als ein weiterer Mann und ein Jugendlicher aus der Gruppe sich einmischten, um die Auseinandersetzung zu beenden, soll der Tatverdächtige den Gürtel seines Begleiters genommen und um sich geschlagen haben. Dabei wurden die beiden Herbeigeeilten verletzt. Ein 39-jähriger Mann aus der Gruppe soll schließlich den 21-jährigen Sudanesen mit einer Taschenlampe geschlagen haben, woraufhin er mit seinem Begleiter flüchtete.
Die hinzugerufenen Polizisten konnten die beiden Tatverdächtigen jedoch im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen feststellen und zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam nehmen. Sie waren alkoholisiert. Gegen die 21-Jährigen sowie gegen den 39-Jährigen wurden Anzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen. Der verletzte Tatverdächtige und die fünf verletzten Personen aus der Gruppe wurden schließlich ins Krankenhaus gebracht und ambulant behandelt. Beide Beschuldigte wurden am heutigen Tag aus dem Polizeigewahrsam entlassen.