Ostprignitz-Ruppin – Erstmeldung: Am späten Montagabend gegen 21.30 Uhr kam es an der Tankstelle in Neuruppin zu einem Raubüberfall. Ein Unbekannter betrat in Maskierung die Tankstelle und bedrohte die Mitarbeiterin mit einer Waffe, er forderte daraufhin Bargeld was ihm auch ausgehändigt wurde. Der unbekannte Täter flüchtete anschließend zu Fuß. Die Polizei war mit mehreren Kräften und mit Unterstützung eines Fährtenhundes im Einsatz, Rettungskräfte kümmerten sich um die unter Schock stehende Mitarbeiterin der Tankstelle und brachten sie in ein Krankenhaus.

Nach bisherigen Angaben der Polizei wurde der Täter wie folgt beschrieben: 30 bis 35 J. - 1,70 - 1,80 Gr. – er trug eines helles Basecap – maskiert mit einem Tuch und einer Sonnenbrille.

Nachtrag - Neuruppin – Ein Unbekannter hat gestern Abend die Angestellte einer Tankstelle in der Gerhart-Hauptmann-Straße mit einer Waffe bedroht und in ortsüblichem Dialekt Bargeld gefordert. Gegen 21:30 Uhr betrat der ca. 30 bis 35 Jahre alte Mann den Verkaufsraum und richtete die Pistole auf die Mitarbeiterin, woraufhin diese ihm das Geld übergab. Anschließend flüchtete der mit einer schwarzen Jacke mit weißem Logo von Alpha Industries, einer dunklen Jogginghose und olivgrünen Schuhen bekleidete Mann zu Fuß.

Sein Gesicht hatte er mit einem Tuch und einer Sonnenbrille verdeckt, außerdem trug er ein grünliches Cap unter seiner schwarzen Kapuze, eine kleine schwarze Umhängetasche sowie dunkle Handschuhe. Alarmierte Polizeikräfte konnten den mutmaßlichen Täter nicht mehr auffinden.

Ein Fährtenhund nahm eine Spur auf und folgte dieser einige hundert Meter. Ob dort ein Fluchtfahrzeug abgestellt war, wird derzeit noch ermittelt. D

ie Tankstellenmitarbeiterin wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zeugen, die etwas beobachtet haben, das mit der Tat zusammenhängen könnte, werden gebeten, sich unter der 03391 – 3540 zu melden.