Havelland - aufgrund eines Unfalls mit einer schwerverletzten Person musste heute am späten Nachmittag die Bundesstraße 5 zwischen den Abzweigen Haage und Senzke in der Gemeinde Mühlenberge eine Zeitlang komplett gesperrt werden. Ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz, um die Rettungskräfte zu unterstützen. Aus bislang noch unbekannter Ursache war der Audi von der Fahrbahn abgekommen und fuhr anschließend frontal gegen einen Baum. Einsatzkräfet der Feuerwehr des Amtes Friesack mussten mit schwerem gerät ran um den Fahrzeugführer aus dem völlig zerstörten wagen befreien zu können. Der Fahrzeugführer erlitt hierbei schwere Verletzungen, der Hubschrauber (DRF) brachte ihn in ein Krankenhaus.

PKW Audi 80 entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Nachtrag: 16.12.2020, 16.05 Uhr/Mühlenberge, Senzke, B5 Junger Autofahrer bei Unfall schwer verletzt Dienstag, 15.12.2020, 17:15 Uhr - Mit einem PKW Audi fuhr ein 19-Jähriger aus dem Kreis Ostprignitz-Ruppin am Dienstag auf der B5 und kam zwischen den Abzweigen Wagenitz und Haage aus noch ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab.

Er fuhr über die Gegenfahrspur und prallte mit dem Auto frontal gegen einen Baum. Der junge Mann wurde im Fahrzeug eingeklemmt und von Rettungskräften der Feuerwehr geborgen. Mit einem Rettungshubschrauber wurde der schwer Verletzte anschließend ins Krankenhaus geflogen. Zur Bergung und Unfallaufnahme wurde die B5 etwa zwei Stunden lang gesperrt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro.

Nachtrag: 18.12.2020/ Wie der Polizei bekannt wurde, erlag der am 15.12.2020 verunfallte 19-Jährige im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen.