Landkreis Potsdam-Mittelmark, Bundesstraße 102, Preußnitz – Dahnsdorf - Gegen Straßenbaum geprallt Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:50 Uhr Am Sonntagabend ist ein 44-jähriger Pole auf der Bundesstraße 102 von der Fahrbahn abgekommen und schwer verletzt worden. Dieser war zuvor mit einem Hyundai Kleinwagen zwischen Preußnitz und Dahnsdorf unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache kam das Fahrzeug dann nach links von der Fahrbahn ab, prallte dann erst gegen einen Leitpfosten und anschließend gegen einen Straßenbaum geprallt ist.

Durch den Aufprall wurde der Fahrer schwer verletzt. Rettungskräfte kümmerten sich kurz darauf um den Verletzten, der später von einem Hubschrauber in ein Berliner Krankenhaus geflogen werden musste. Die Bundesstraße 102 musste aufgrund der Rettungs- und Bergemaßnahmen voll gesperrt werden. Im Rahmen der Unfallaufnahme ergaben sich Hinweise, die darauf hindeuteten, dass das Fahrzeug zuvor mit stark überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Auch hatten Rettungskräfte Alkoholgeruch in der Atemluft des 44-jährigen Unfallfahrers festgestellt.

Die Polizei hat den Verkehrsunfall aufgenommen, eine Blutprobe angeordnet, das Fahrzeug sichergestellt und Ermittlungen wegen des Verdachts einer Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Nachdem ein unabhängiger Unfallgutachter die Unfallstelle untersucht hatte, das Fahrzeug abgeschleppt war, konnte die Bundesstraße gegen 01:30 Uhr wieder freigegeben werden.

Bundesstraße 102, Preußnitz – Dahnsdorf - Fahrzeugführer unter Drogen festgestellt - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:50 Uhr - Während der Rettungs- und Bergemaßnahmen am Unfallort bemerkten unfallaufnehmende Polizeibeamte Auffälligkeiten bei einem Fahrer eines Rettungswagens, die auf den Konsum von Betäubungsmitteln hindeuteten. Ein Drogenschnelltest ergab dann ein positives Ergebnis auf die Einnahme von Amphetaminen. Es wurde eine Blutprobe angeordnet, der Landkreis informiert und die Weiterfahrt untersagt. Gegen den Mann wurde eine Ordnungswidrigkeitsanzeige gefertigt.