Update: 19.09 Uhr/ Havelland - Und auf einmal war es wieder so weit, dass die Funkstadt Nauen wieder im Focus für Filmarbeiten stand. Diesmal wurde im Auftrag des ZDF (öffentlich-rechtliche-Fernsehen, zweites Deutsche Fernsehen) gedreht. Für die Dreharbeiten woran die Filmuniversität Babelsberg beteiligt ist, wurde scheinbar nur ein Tag veranschlagt, es wurde hier wohl auch nur die Außenfassade vom alten Kino (ehemaliges Theater der Freundschaft) benötigt.

Die Filmcrew erweckte das Gebäude, auch wenn nur äußerlich für eine Nacht zum Leben, mit selbst installierter Beleuchtung. Für den Dreh wurden dazu ein Teil des Grundstücks vom Kino sowie der Parkplatz des angrenzenden Restaurants in Anspruch genommen, selbst ein Bus der Havelbus mbH wurde für offensichtlich benötigt. Aus der direkt angrenzenden Ketziner Straße kam es zu keinen wirklich nennenswerten Verkehrsbehinderungen. Auch Schaulustige versammelten mehrfach am Rathausplatz.

Bei dem Filmprojekt geht es wohl um "Das kleine Fernsehspiel" mit dem Titel „Tamara“, um was es dabei genau geht oder wann es im ZDF ausgestrahlt wird konnte noch nicht in Erfahrung gebracht werden. Im Stadtgebiet Nauen ist es dieses Jahr bereits, das zweite Mal, das ein Filmdreh stattfindet, für die Filmproduktionen steht dabei meistens der Bereich Altstadt im Focus. Die Stadt Nauen hat wie auch viele andere Städte in Deutschland ein besonderes Altstadtflair.