Landkreis Potsdam-Mittelmark; BAB 10 km 127; AS Leest-AS Potsdam Nord, Ri. Hamburg - Viel zu viel Alkohol 3 und noch mehr Sonnabend, den 24.04.2021 gegen 21:40 Uhr In den frühen Nachtstunden kam ein 53-jähriger ukrainischer LKW-Fahrer im Baustellenbereich in erhebliche Schwierigkeiten.

Dieser konnte kaum noch die Spur halten, geschweige denn die Geschwindigkeiten. So kollidierte dieser hier dann mit mehreren hundert Metern Behelfsplanke, verschob diese und verkeilte sich darauf. Um aus dieser misslichen Lage sich zu befreien unternahm man zudem den Versuch des Rückwärtsfahrens. Da hier nun schon mehrere Autofahrer dem gefährlichen Tun ausgesetzt waren, handelten diese kurzentschlossen und nahmen dem Fahrer die Schlüssel ab.

Erste vor Ort eintreffende Polizeikräfte konnten kaum eine Kommunikation mit dem Fahrer herstellen, dies lag wie sich schnell herausstellte an der sehr erheblichen Alkoholisierung des Fahrers. Ein Test im Krankenhaus ergab den traurigen Wochenendspitzenwert von 2,8 Promille im Blut. Das Gesamtergebnis sind mehrere Zehntausend Euro Schaden, teilweise lange im Stau wartende Autofahrer, welche erst nach und nach herausgefahren werden konnten und eine bis in die Morgenstunden gesperrte Autobahn, zwecks Neueinrichtung der Baustelleneinrichtungen.

Der Fahrer verblieb bis zur Ausnüchterung und Vernehmung bei der Polizei, ebenso bleibt sein Führerschein hier und die Einleitung von Strafverfahren sind erfolgt. Die Polizei bedankt sich hier nochmal für das umsichtige Handeln der Autofahrer, welche sich unmittelbar in der Nähe des LKW befunden hatten.