Deutschland, Berlin / Nauen. Pünktlich um Mitternacht war an der Nauener Tankstelle in der Hamburger Straße zu sehen, wie die Preise rasant anstiegen. Die zeitlich befristeten Bürgerentlastungen, Tankrabatt und 9-Euro-Ticket, aus dem zweiten Entlastungspaket der Bundesregierung liefen heute Nacht aus. Wie man sehen konnte, änderten sich pünktlich zum Beginn des Septembers die Kraftstoffpreise auf der alten B5 in Nauen und das deutlich.

Die Preise stiegen im Schnitt um ca. 35 Cent pro Liter an, somit war in der Nacht zum 1. September kein Kraftstoff unter 2 Euro der Liter zu bekommen. An der anderen Tankstelle (Nauen-Ost) war der Preis bis mindestens 00:30 Uhr noch nicht erhöht. Auch das 9-Euro-Ticket, das im Juni, Juli und August zu erwerben war, lief um 00:00 Uhr aus, wie es von einer Mitarbeiterin der Deutschen Bahn, auf einem der letzten Züge der RB10 nach Berlin-Südkreuz, vor Mitternacht zu hören war.

Damit endet nicht nur der Tankrabatt, sondern auch das günstige, bundesweite ÖPNV-Ticket. Auch wenn diese beiden Maßnahmen aus dem zweiten Entlastungspaket nun ausgelaufen sind, können sich Erwerbstätige über einen 300-Euro-Bonus freuen, der ab September über die Arbeitgeber ausgezahlt werden soll und ebenfalls Teil des zweiten Entlastungspaketes ist.