Oberhavel – Aus noch nicht geklärter Ursache kam es heute Abend in Hohen Neuendorf Stadtteil Bergfelde zu einem Brandausbruch in dem Lebensmittelmarkt Norma, worin sich auch eine Bäckerei und ein Getränkemarkt befindet. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot von etwa 130 Einsatzkräfte am Brandort tätig. Der Löschangriff erfolgte von allen Seiten sowie auch per Drehleiterwagen von oben.
Es wird spekuliert, ob weggeworfene Pyrotechnik als Brandursache infrage kommt. Noch während der Löscharbeiten konnte man immer wieder kleine Explosionen wahrnehmen.
Nachtrag - Hohen Neuendorf – Im Stadtteil Bergfelde kam es gestern Abend gegen 19.10 Uhr zu einem Brand eines Einkaufsmarktes in der Dorfstraße. Hier griff ein offenbar von einem Vordach ausgehendes Feuer sehr schnell auf den Markt über. Ein angrenzender Getränkemarkt sowie ein Bäcker wurden ebenfalls beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt nach ersten Angaben mehr als zwei Millionen Euro. Die Feuerwehr löschte den Brand, zwei Mehrfamilienhäuser mussten zeitweilig evakuiert werden.
Kriminaltechniker untersuchten heute den Brandort. Nach ersten Erkenntnissen soll eine Gruppe von vier dunkel gekleideten Jungen gestern mit Pyrotechnik ein Feuer im Bereich des Einkaufswagenunterstandes entfacht haben. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung und fokussiert dabei die Ermittlungen auf diese Jungengruppe. Zeugen, die Angaben zur Identität der Jungen machen können, werden gebeten, sich umgehend bei der Polizeiinspektion Oranienburg unter der Telefonnummer 03301/8510 zu melden. Es ist nicht auszuschließen, dass die Gruppe bereits in den Tagen zuvor z.B. durch Abbrennen von Pyrotechnik aufgefallen ist.
Quelle: rpn24, rbb24, pd nord neuruppin