Erstmeldung: Aktuell kommt es aufgrund eines Großfeuers im Bereich Stadtteil Görden zu einer erheblichen Rauchentwicklung in Brandenburg/Havel. Die Warn-App-Nina wurde ausgelöst. Anwohner sollten nun möglichst den Bereich Görden meiden, Fenster und Türen geschlossen halten. Fahrzeugführer/innen Lüftung im Gefahrenbereich abgeschaltet lassen. Laut einer Medienseite in ein Gebäude in Brand geraten.

Nachtrag: 22:06 Uhr/ Nach einem Medienbericht steht wohl eine ehemalige Gastwirtschaft im Vollbrand. Sehr dichte Rauchwolken ziehen in Richtung umliegende Wohngebiete in Großstücken. Die Feuerwehren der kreisfreien Stadt Brandenburg sind derzeit mit mehr als 30 Kräften am Brandort.

Nachtrag2: 13.03.2023/ Sonntag, 12. März 2023, 20:30 Uhr Görden, Weberstraße - Über die Rettungsleitstelle wurde bekannt, dass es in der Küche einer örtlichen Gaststätte in der Weberstraße zu einer Verpuffung gekommen war. Bei Eintreffen der Polizisten hatten alle Personen zwar das Objekt bereits verlassen, offene Flammen schlugen jedoch aus dem Dachstuhl. Ersten Ermittlungen zur Folge kam es am Sonntagabend offenbar im Bereich eines mit Propangas betriebenen Herdes zu einer Verpuffung, wodurch eine darüber befindliche Abzugsanlage Feuer fing und sich die Flammen darüber hinaus sofort ausbreiteten.

Eine Mitarbeiterin erlitt leichte Verbrennungen am Oberkörper. Sie konnte von Rettungskräften vor Ort ambulant behandelt und wieder entlassen werden. Einsatzkräfte der Feuerwehr schafften es schließlich die als äußerst schwierig beschriebenen Löscharbeiten durchzuführen und das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Das Gebäude wurde dabei jedoch schwer beschädigt und kann nicht mehr genutzt werden. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden am heutigen Tag durchgeführt. Es wurden Spuren gesichert und ersten Hinweisen nachgegangen. Schätzungen zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor, jedoch wird von einer mindestens sechsstelligen Schadenshöhe ausgegangen. ++

Quelle: nina-warn-app, antennen brandenburg, onlineseite in brandenburg, rbb24.de, pd west brandenburg