Landkreis Barnim - Zeugen informierten die Polizei gegen 3 Uhr, dass sie einen lauten Knall in der Offenbachstraße wahrgenommen hatten. Nach ersten Erkenntnissen hatten bislang unbekannte Täter einen Geldausgabeautomaten gesprengt. Anschließend flüchteten die Täter mit einem Fahrzeug. Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen wurde auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt.

Die weiteren Ermittlungen führt das LKA Brandenburg. Es war die erste Sprengung eines Geldautomaten im Jahr 2023. Im vergangenen Jahr war das Land Brandenburg in insgesamt neun Fällen von Geldautomaten-Sprengungen betroffen. Aufgrund vorliegender Ermittlungsergebnisse des Landeskriminalamtes Brandenburg und feststehender Tatzusammenhänge wurden daher in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Bamberg sechs Geldautomatensprengungen zu einem dortigen Sammelverfahren zugeordnet.

Bereits am 30. Januar 2023 führten die Landeskriminalämter Bayern und Baden-Württemberg gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Bamberg Durchsuchungsmaßnahmen gegen eine niederländische Tätergruppe durch. Bei der Vollstreckung von neun Haftbefehlen und der Durchsuchung von 16 Objekten handelte es sich hierbei um eine der größten Aktionen gegen Geldautomatensprenger in den Niederlanden.

(Symbolvideo)