Am Sonntag, 11. Juni 2023 ist es soweit: Falkensee wählt eine neue Bürgermeisterin oder einen neuen Bürgermeister. Von 8 bis 18 Uhr kann in den Wahllokalen der Stadt Falkensee gewählt werden. Interessierte finden eine Übersicht der Wahllokale hier. Unter dem Link https://www.wahlschein.de/IWS/start.do?mb=12063080 können Sie Ihr Wahllokal suchen. Bringen Sie am Wahltag bitte die Wahlbenachrichtigung und einen gültigen Lichtbildausweis mit. Sollten Sie die Wahlbenachrichtigung verlegt haben, ist das Wählen auch ohne diese möglich, sofern Sie im Wählerverzeichnis eingetragen sind. Ein Lichtbildausweis ist jedoch zwingend notwendig

Wer am 11. Juni 2023 nicht im Wahllokal wählen kann, hat noch heute (9. Juni) bis 18 Uhr die Möglichkeit direkt im Briefwahlbüro im Bürgeramt (Poststraße 31) seine Briefwahlunterlagen zu beantragen. Diese werden sofort vor Ort ausgehändigt und können von der antragstellenden Person direkt ausgefüllt und abgegeben werden. Das Briefwahlbüro befindet sich in der zweiten Etage im großen Konferenzraum. Der Raum ist über den Fahrstuhl barrierefrei zu erreichen.

Wer Briefwahlunterlagen beantragt und zu Hause ausgefüllt hat, kann diese noch bis Sonntag, 11. Juni 2023, 18 Uhr in die Briefkästen am Rathaus, Falkenhagener Straße 43/49 (linker Haupteingang) und am Bürgeramt, Poststraße 31 einwerfen, um den rechtzeitigen Eingang bei der Wahlbehörde sicherzustellen.

Die Anzahl der Wahlberechtigten für die Wahl der hauptamtlichen Bürgermeisterin bzw. des hauptamtlichen Bürgermeisters liegt bei 37.269 Personen. Jeder/jede Wahlberechtigte kann eine Stimme vergeben. Gewählt ist, wer mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen erhalten hat, sofern diese Mehrheit mindestens 15 Prozent der wahlberechtigten Personen umfasst (Quorum). Das Quorum liegt bei 5.591 Stimmen. Erhält keine Bewerberin bzw. kein Bewerber diese Mehrheit, so findet drei Wochen später am Sonntag, 2. Juli 2023 eine Stichwahl unter den beiden Bewerbenden statt, welche bei der Wahl die höchsten Stimmenzahlen erhalten haben. Bei Stimmengleichheit entscheidet das vom Wahlleiter zu ziehende Los darüber, wer für die Stichwahl zugelassen wird. Bei der Stichwahl gelten die gleichen Mehrheitserfordernisse. Erhält keine Bewerberin bzw. kein Bewerber diese Mehrheit, so wählt in diesem Fall die Stadtverordnetenversammlung die Bürgermeisterin bzw. den Bürgermeister. Am Montag, 12. Juni 2023 findet um 16 Uhr die Ermittlung und Feststellung des endgültigen Wahlergebnisses statt. Der Wahlausschuss tagt hierzu in öffentlicher Sitzung in der Stadthalle Falkensee im Raum B 208 (Obergeschoss) in der Scharenbergstraße 15 (Tagesordnung der Sitzung des Wahlausschusses).

Interessierte können die vorläufigen Endergebnisse der Wahl am 11. Juni 2023 hier einsehen.

Für alle Anliegen und Fragen der wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger steht die Wahlleitung als zentrale Stelle am Wahltag gerne zur Verfügung:


Oliver Hödt (Stellv. Wahlleiter)
Telefon: 03322 281154
 

Madlen Zibrowius
Telefon: 03322 281237

Über 370 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer werden am Wahlsonntag für einen reibungslosen Ablauf in den 35 Wahllokalen und 16 Briefwahllokalen der Stadt Falkensee sorgen. Wahlleiter Mathias Techen und Bürgermeister Heiko Müller danken ihnen herzlich für diese Bereitschaft. Wie bereits in den Vorjahren erwartet sie als Dankeschön ein Erfrischungsgeld und eine Überraschung.

Allgemein

Die hauptamtliche Bürgermeisterin bzw. der hauptamtliche Bürgermeister der Stadt Falkensee wird alle acht Jahre gewählt. Die Amtszeit der neuen Bürgermeisterin oder des neuen Bürgermeisters beginnt am 1. November 2023. Der Wahlausschuss stellte am 6. April 2023 die zugelassenen Wahlvorschläge fest: Julia Concu (GRÜNE/B 90), Dr. Jan Pollmann (CDU), Dr. Cornelia Nietsch-Hach (SPD), Rainer Ganser (Freie Wähler Falkensee), Lars Krause (Die PARTEI/PDS), Heike Stumpenhusen (dieBasis) und Heiko Richter (Einzelwahlvorschlag).

Sie haben die Wahl! Nutzen Sie Ihre Chance. 

Ihre Stadtverwaltung Falkensee