Havelland – Aus noch nicht geklärter Ursache kam es heute Nachmittag in einem Plattenbau-Gebäude am Karl-Bernau-Ring in Nauen zu einem Brandausbruch. Ein Ersthelfer sowie ein Kind wurden dabei durch Rauchgasintoxikation verletzt. Mehrere Einsatzfahrzeuge von Polizei, Feuerwehr- und Rettungsdienst kamen zum Einsatz. Das Feuer war an einem Balkon ober der obersten Etage des Plattenbaus ausgebrochen. Die Polizeiinspektion Havelland ermittelt nun zum Verdacht der schweren Brandstiftung.

Alle Wohnungen des betroffenen sind weiterhin bewohnbar. Es mussten zeitweise zwei Zufahrtsstraßen gesperrt werden.

Nachtrag - Freitag, 07.07.2023, 14:55 Uhr - Nauen, Karl-Bernau-Ring -  Beim Brand auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses sind am vergangenen Freitag zwei Personen leicht verletzt worden. Die Polizei war von der Regionalleitstelle über den Brand informiert worden. Beim Eintreffen der Polizisten war die Feuerwehr bereits mit Löscharbeiten beschäftigt. Nach bisherigen Erkenntnissen war der Brand auf einem Balkon im obersten Geschoss ausgebrochen. Offenbar hatte hier ein Kind den Brand durch unsachgemäßem Umgang mit Feuer verursacht.

Das Kind und ein Ersthelfer wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Die Höhe des entstandenen Schadens kann noch nicht beziffert werden.