Havelland - Montag, 09.10.2023, 14:00 Uhr - Falkensee, Spandauer Straße - Die Polizei ist am Montagnachmittag in die Spandauer Straße nach Falkensee gerufen worden, nachdem dort ein Fahrgast in einem Bus ausgerastet war. Auslöser war nach bisherigen Erkenntnissen, dass der Mann verärgert darüber war, dass die Türen des Busses bereits wieder geschlossen waren, während er jedoch aussteigen wollte.
Der 47-jährige Fahrgast soll daraufhin den Busfahrer beschimpft und bedroht haben. Bei einem anschließenden Bremsmanöver soll der Fahrgast den Halt verloren und gegen eine Fensterscheibe gestoßen sein. Daraufhin habe er mit Gegenständen nach dem Fahrer geworfen und diesen auch getroffen, der dadurch Schmerzen erlitt und in einem Krankenhaus untersucht wurde.
Die eingesetzten Polizisten nahmen eine Anzeige wegen Bedrohung in Verbindung mit Körperverletzung und Beleidigung auf. Es wurden Gefährder- und Gefährdetenansprachen mit beiden Beteiligten durchgeführt und diese anschließend entlassen.
Dienstag, 10.10.2023, 02:35 Uhr - Milower Land, Milow, Karl-Marx-Straße - Durch die Leitstelle der Feuerwehr ist die Polizei in der vergangenen Nacht über mehrere brennende Fahrzeuge in Milow informiert worden. Aus bislang unbekannter Ursache waren zwei geparkte Fahrzeuge in Brand geraten, ein weiteres Auto wurde durch das Feuer beschädigt. Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen. Verletzt wurde niemand. Es wurden jeweils Anzeigen wegen des Verdachts eines Brandstiftungsdelikts aufgenommen. Die Ermittlungen führt die Kriminalpolizei fort. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen derzeit noch keine Angaben vor.
Montag, 09.10.2023, 14:20 Uhr - Dallgow-Döberitz OT Seeburg - Vermutlich beim Vorbeifahren stieß ein Fahrzeug im Laufe des Montags in der Alten Dorfstraße in Seeburg gegen einen parkenden Pkw. Nach dem Zusammenstoß war der Verursacher ohne die Feststellung seiner Personalien zu ermöglichen einfach weitergefahren war. Als die Fahrerin des beschädigten Autos am Nachmittag zu diesem zurückkehrte, stellte sie eine zerstörte Scheibe fest und informierte die Polizei. Der Schaden wird auf ungefähr 500 Euro geschätzt.
Ermittlungen wegen des Unerlaubten Entfernens vom Unfallort wurden eingeleitet.