Zwei Imagefilme ließ der Landkreis Havelland drehen. Sie zeigen die Vorzüge der Region und des Landkreises als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb. Nun sind Kurzfassungen dieser Filme im Kino zu sehen – in Rathenow und in Falkensee. Vor jedem Film laufen die Kurzfilme und werben für das Havelland – seine Naturschönheiten, Vorzüge und seine Menschen. „Die Havelländerinnen und Havelländer machen das Leben in unserem Landkreis lebenswert – durch ihr besonderes Engagement im sozialen Bereich, für die Umwelt und für unsere Sicherheit“, hebt Landrat Roger Lewandowski hervor.
Wie schön unser Landkreis ist, ist offensichtlich – Natur pur in ihrer unverfälschten Schönheit haben die meisten Havelländerinnen und Havelländer direkt vor der Haustür – ausgedehnte Wälder, im Sommer auch bunte Felder sowie die namensgebende Havel und ihre Nebengewässer. „Wir feiern, was wir lieben“ ist daher ein treffender Ausspruch der Kampagne auf unser Havelland bezogen. Die Kampagnen-Teilnehmer stehen auch in der Kurzfassung des Imagefilms wieder Pate für alle Havelländerinnen und Havelländer, die durch ihr Engagement den Landkreis zu einer besonderen Region machen. Zudem weist er auf das Fest „30 Jahre Landkreis“ am 9. Dezember in Ribbeck hin.
Der Ausbildungsfilm wirbt für die Kreisverwaltung als Ausbildungsbetrieb in der Region. Auszubildende und Studierende verschiedener Abschlüsse und Fachrichtungen kommen zu Wort und berichten, warum sie sich für die Kreisverwaltung entschieden und welche Bedingungen sie vorgefunden haben. Bereits in der Ausbildung durchlaufen sie zahlreiche Bereiche der Verwaltung und lernen diese kennen, um für sich herauszufinden, in welchen Bereichen sie ihre Stärken einsetzen können.