Mittwoch, 20.12.2023, gegen 04:30 Uhr Falkensee, Dresdener Straße - Autodiebstahl scheitert offenbar an Sicherheitsvorkehrungen In Falkensee ist in der Nacht zu Mittwoch offenbar ein Autodiebstahl gescheitert, weil der Autobesitzer sich mit Sicherheitsvorkehrungen gegen eine häufig genutzte Masche geschützt hatte.

Der Mann kam am Mittwoch in die Polizeiinspektion und zeigte den versuchten Diebstahl seines Autos mit. Auf Überwachungsaufnahmen seines Grundstücks hatte der Mann entdeckt, dass Unbekannte offenbar in der Nacht zuvor sein Fahrzeug, dass über ein sogenanntes KeylessGo-System verfügt, abgeklinkt hatten. Das Fahrzeug konnte jedoch nicht geöffnet werden – vermutlich, weil der Besitzer den Schlüssel in einer „Funkschlüsselbox“ aufbewahrt hatte und damit das Funksignal zum Fahrzeug unterbrochen war. Die Polizei rät Besitzer von Fahrzeugen mit Keyless-Go regelmäßig dazu, derartige Schutzeinrichtungen zu nutzen, um den Diebstahl ihres Fahrzeugs zu verhindern.

 

Zusätzlich empfiehlt die Polizei:

 

  • Machen Sie den Selbsttest. Sollte sich das Fahrzeug nicht einmal dann öffnet, wenn Sie den abgeschirmten Schlüssel direkt neben die Fahrzeugtür halten, haben auch die Diebe mit dieser Technik keine Chance.
  • Achten Sie beim Aussteigen aus dem Wagen auf Personen in Ihrer unmittelbaren Nähe. Autodiebe verstecken technische Einrichtungen zum Abfangen des Funksignals oft in größeren Taschen oder Aktenkoffern. Im Verdachtsfall rufen Sie die Polizei.
  • Fragen Sie bei Bedarf Ihren Fahrzeughersteller, ob für Ihr Fahrzeug der Komfortzugang temporär deaktiviert werden kann. Manche Hersteller bieten die Funktion, durch zweimaliges Drücken auf die Verriegelungs-Taste am Schlüssel, die keyless-go Funktion ganz auszuschalten. Informieren Sie sich bei Ihrer Fachwerkstatt, welche Möglichkeiten speziell für Ihr Fahrzeug in Frage kommen.

Mittwoch, 20.12.2023, 11:12 Uhr - Falkensee, Hamburger Straße - Am Mittwochmittag stellte die Polizei im Rahmen der Streifentätigkeit in der Hamburger Straße in Falkensee eine beschädigte Bushaltestelle fest. Unbekannte hatten die Scheiben der Haltestelle eingeschlagen. Ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung wurde eingeleitet. Die entstandenen Scherben wurden beseitigt, um daraus resultierende Gefährdungen zu vermeiden. Die Sachschadenshöhe ist derzeit Gegenstand weiterer Ermittlungen, welche durch die Kriminalpolizei geführt werden.

Dienstag, 19.12.2023, 16:00 Uhr – Mittwoch, 20.12.2023, 10:00 Uhr - Ketzin - Über den polizeilichen Notruf wurden Beamte der Polizeiinspektion Havelland zu einem Einbruch in einen landwirtschaftlichen Betrieb in Ketzin gerufen. Die unbekannten nutzten hierbei den Zeitraum von Dienstag zu Mittwoch und drangen gewaltsam in das Objekt ein. Der Verantwortliche hatte Beschädigungen festgestellt und in weiterer Folge die Polizei hierüber informiert.

Polizisten nahmen vor Ort eine Strafanzeige wegen eines besonders schweren Falles des Diebstahls auf. Es wurde umfangreiches Spurenmaterial gesichert. Die Sachschadenshöhe, Diebesgut und die konkrete Tatbegehung werden derzeit ermittelt.