Oranienburg - Ohne Führerschein usw. - In der Nacht von Freitag zu Samstag wollten Beamte der Polizeiinspektion Oberhavel in der Albert-Buchmann-Straße in Oranienburg einen PKW VW kontrollieren. Der Fahrer missachtete jedoch die ihm gegebenen Anhaltesignale und versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Letztlich stoppte der PKW, und sowohl Fahrer, als auch der Beifahrer flüchteten fußläufig, wobei der 17-jährige Fahrer durch die Beamten noch vor Ort ergriffen und festgehalten werden konnte. Er war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis, stand dafür aber unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.
Bezüglich des PKW räumte der 17-Jährige ein, zuvor bei seinem Nachbarn in die Wohnung eingedrungen zu sein, und von dort den PKW-Schlüssel gestohlen zu haben, um das Fahrzeug unbefugt zu nutzen. Bei der weiteren Inaugenscheinnahme des PKW konnte im Innenraum ein Bluetooth-Lautsprecher aufgefunden werden. Zu diesem gab der 17-Jährige an, ihn kurz zuvor aus einem PKW Skoda entwendet zu haben, der auf dem Park & Ride Parkplatz am Bahnhof Oranienburg abgestellt war.
Dazu wurde mit einem Stein eine Seitenscheibe eingeschlagen, um den Lautsprecher zu entnehmen. Im weiteren Verlauf des Einsatzes konnte auch der 18-jährige Beifahrer im Nahbereich festgestellt werden. Beide Personen wurden vorläufig festgenommen. Nach erfolgter Beschuldigtenvernehmung wurden beide jedoch wieder entlassen. Beim Fahrer wurde zudem eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei.
Schildow - Flucht vor Polizei - Die Mitarbeiterin eines Lebensmitteldiscounters in der Hauptstraße in Schildow teilte der Polizei am Freitagabend mit, dass soeben eine offenbar 16-jährige männliche Person versucht hat, bei ihr Zigaretten zu kaufen. Nachdem sie dies ablehnte, verließ er das Geschäft, stieg als Fahrer in einen PKW Mercedes und fuhr zusammen mit fünf weiteren Personen davon. Der PKW konnte durch einen Streifenwagen der Polizei aufgenommen und verfolgt werden, verunfallte dann jedoch im Brombeerweg in Schildow.
Die sechs Insassen flüchteten daraufhin in Richtung Wald. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen konnten im Nahbereich insgesamt drei männliche tatverdächtige Personen im Alter zwischen 14 und 20 Jahren festgestellt werden. Am PKW befanden sich zudem gestohlene Kennzeichen, welchen nicht an das Fahrzeug gehören. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei.