Havelland - Wustermark OT Elstal, Pariser Straße - Dienstag, 29.04.2024, 00:05 Uhr - Durch die Regionalleitstelle der Feuerwehr wurde die Polizei gegen Mitternacht zu einem brennenden Wohnhaus in Elstal informiert. Nach derzeitigen Ermittlungserkenntnissen soll ein männlicher Tatverdächtiger verantwortlich für das Feuer in dem Wohnhaus sein. Durch die Feuerwehr wurde der Brand gelöscht.

Die weiteren Anwohnerinnen und Anwohner des Hauses wurden evakuiert. Die Polizei fertigte eine Strafanzeige bezüglich eines Brandstiftungsdeliktes. Im Zuge der Einsatzmaßnahmen vor Ort hat sich der mutmaßlich für den Brand verantwortliche Mann auf das Dach des Mehrfamilienhauses begeben und kommunizierte von dort aus mit der Polizei, dem Rettungsdienst und im weiteren Verlauf auch mit speziell für solche Ausnahmesituationen geschulte Polizeibeamten. Der Mann schien sich in einem gesundheitlichen Ausnahmezustand befunden zu haben und hat entsprechende Äußerungen getätigt.

Er warf mehrere Dachziegel vom Dach zu Boden, hierbei kamen keine Personen zu Schaden, ein gezielter Bewurf war dabei nicht ersichtlich. Gegen 06:00 Uhr ist der Mann vom Dach gefallen und zog sich hierbei schwere Verletzungen zu, durch Rettungskräfte wurde er in ein Krankhaus gebracht. Die weiteren Ermittlungen übernimmt die Kriminalpolizei.