Nauen OT Lietzow, 04.10.2024 - Zu einem Verkehrsunfall kam es heute Nachmittag auf der B5/Hamburger Chaussee. Ein Lastwagen hatte nach dem Entladen von Waren beim Losfahren in Fahrtrichtung Berge, einen parkenden PKW Opel beschädigt. Die Polizei kam zum Einsatz, um den Unfall aufzunehmen. Obwohl es nur zu geringen Verkehrseinschränkungen gekommen, zeigten einige Fahrzeugführer selbst im Beisein von Polizeikräften kein Verständnis für die nur zeitweise Verkehrsbehinderung durch den LKW, der auf der Fahrbahn mit Warnblinklicht stand.
Immer wieder kam es zur Huperei und aus dem Fahrzeug heraus dummen Sprüchen (Q: Anwohner).
Fotos: privat/ Unfall-Verursachender LKW und parkender PKW auf der Hamburger Chaussee/B5 in Lietzow
Donnerstag, 03.10.2024, 22:10 Uhr - Falkensee, Hamburger Straße - Am Donnerstagabend geriet ein 48-jähriger Mann in ein Streitgespräch mit drei derzeit noch unbekannten Jugendlichen. Infolge dessen wurde er ins Gesicht geschlagen und ging nach Angaben von Zeugen zu Boden. Dabei erlitt er schwere Kopfverletzungen, blieb aber ansprechbar. Rettungskräfte kümmerten sich kurze Zeit später um den Mann und brachten ihn für weitere Behandlungen in ein umliegendes Krankenhaus. Die Polizei hat Ermittlungen zu einer gefährlichen Körperverletzung eingeleitet und geht nun Hinweisen mehrerer Zeugen nach.
Mittwoch, 02.10.2024, 08:00 Uhr – Freitag, 04.10.2024, 07:00 Uhr - Dallgow-Döberitz, Bahnhofstraße - Den Diebstahl ihres Motorrades bemerkte dessen Fahrerin am Freitagmorgen. Unbekannte waren mit dem in einer Tiefgarage eines Wohngebietes in der Bahnhofstraße in Dallgow-Döbritz geparkten Zweirad im Zeitraum seit vergangenem Mittwoch verschwunden. Wie die Diebe in die eigentlich nur für Mieter zugängliche Garage gelangten, muss noch ermittelt werden. Polizisten nahmen Strafanzeige auf und leiteten die Fahndung nach dem gestohlenen Fahrzeug ein. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 8.000 Euro.
Mittwoch, 02.10.2024, 16:00 Uhr – Donnerstag, 03.10.2024, 11:30 Uhr - Wustermark / Nauen OT Tietzow - Zwei Einbrüche in Betriebe wurden der Polizei am Donnerstagvormittag gemeldet, wobei vermutlich jeweils die Nachtstunden für die Taten genutzt wurden. In das Verwaltungsgebäude einer Firma in einem Wustermarker Gewerbegebiet drangen Unbekannte durch ein gewaltsam geöffnetes Fenster ein. Im Inneren brachen die Eindringlinge weitere Türen auf und hinterließen zahlreiche Schäden. Alle Räumlichkeiten wurden durchwühlt, ob etwas fehlt ist jedoch noch unklar. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der entstandene Sachschaden auf ungefähr 50.000 Euro. Ein Mitarbeiter eines im Nauener Ortsteil Tietzow ansässigen Betriebes informierte die Polizei, nachdem er den Einbruch in einen Technikraum entdeckt hatte.
Ebenfalls unbekannte Diebe hatten eine Tür aufgehebelt und waren so in das Gebäude eingedrungen. Hier wurden Bauteile einer Anlage im Wert von etwa 20.000 Euro gestohlen. In beiden Fällen kam ein Kriminaltechniker der Polizei zur Suche und Sicherung von Spuren zum Einsatz. Strafanzeigen wurden aufgenommen und weiter Ermittlungen eingeleitet.